Diabetes: Kann ich 1 Corny free mit 1/4 Tafel Schokolade von den Auswirkungen her gleichsetzen oder?

3 Antworten

Erst einmal: Gratulation an die Corny-Firma. So eine gute und ausführliche Antwort habe ich noch nie gesehen. Ist aber für Laien auch leider schwer verständlich. Man müsste nun natürlich eigentlich noch wissen, wieviel von den 13,4 Gramm KH Maltit ist, das man nicht anrechnen muss auf die BE. Also hat so ein Corny-Riegel zwischen 0 und 1 BE, ist also dann ja in keinem Fall große Grübeleien wert. Die isst man ja schon mal zwischendurch, abenso wie ein Stück Obst, besonders im Zusammenhang mit Bewegung. Eine Viertel Tafel normaler Schokolade hat eine BE, bei Diätschokolade sollte man eine Viertel-BE rechnen. Einfacher ist alles mit normal gezuckerten Süssigkeiten, und es gibt im Netz viele Tabellen, die genau den Zuckergehalte angeben (z.B. diabsite.de)

Wie du schreibst entspricht ein Riegel 1 BE. Denn immer sind ca 12 g Kohlenhydrate 1 BE. Das kannst du bei allen Lebensmitteln, auch Fertiggerichten ausrechnen. Dei meisten haben jetzt schon die Inhaltsangabe, wo auch steht wie viele KH auf 100 g entfallen. Dann brauchst du nur mehr abwiegen, wie groß die Menge ist, die du essen willst und kannst danach die BE ausrechnen. Ich verwende oft Fertigprodukte und rechne mir immer aus, wieviele BE ich anrechnen muss bzw. wieviel Insulin ich dafür brauche.

derbas
Fragesteller

also ist die Aussage Maltit belastet den Stoffwechsel weniger für mich eher nicht relevant sondern tatsächlich die zahl an KH egal wo sie herkommen?

In Produkten mit mehr Fettgehalt dauert der Abbau im Körper länger. Obwohl die gleichen Mengen an Kohlehydraten bei verschiedenen Produkten zu sich genommen werden, gibt es unterschiedliche Blutzuckerverläufe.