Der Atera Strada Sport M Fahradträger löst sich nicht mehr von der AHK?

2 Antworten

Alles richtig.

Tiefer lässt sich der Knopf nie drücken.

Also: Hebel etwas runter drücken, Knopf rein drücken (wie schon geschrieben bis zur Hälfte) und dann den Hebel mit gedrücktem Knopf bis ganz nach oben hoch ziehen.

Das Hochziehen muss aber genau so kräftig erfolgen wie vorher beim Draufsetzen das Runterdrücken.

Deswegen der Merksatz: Wer kräftig drückt muss anschließend auch kräftig ziehen.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie sich für ein Atera Produtk entschieden haben und geben Ihnen gerne ebenso einen Rat für die Zukunft (auch wenn Ihr Problem bereits gelöst wurde).

In Ihrem Fall ist es wahrscheinlich, dass Sie den Träger bei der Montage versehentlich etwas überspannt haben.

Um den Träger dann von der Kupplung abzunehmen, benötigen Sie zum Lösen von der Kupplung einen hohen Kraftaufwand. Hier ist der Hinweis zum Krafteinsatz der vorherigen Antwort ein guter Tipp. Dieser hohe Krafteinsatz ist bei der Montage nicht notwendig (siehe unten).

Wichtig ist, dass Sie das Schloss öffnen können. Dann bitte einmal versuchen mit viel Kraft (evtl. auch ruckartig oder zu zweit versuchen) den Spannhebel nach oben zu drücken.

Wenn Sie den Träger beim mächsten Mal montieren beachten Sie bitte folgendes:

Alle Atera Heckträger werden durch einen Spannmechanismus an der Anhängerkupplung befestigt. Dieser Spannmechanismus umfasst maximal 4 Raststufen (diese werden durch hörbare Clicks beim Herunterdrücken des Spanngriffs markiert). In welcher Stufe der Träger fest wird, ist vom Durchmesser des Kugelkopfes der Anhängerkupplung abhängig.

Bei den meisten Kupplungen muss der Spanngriff nicht ganz nach unten in die Horizontale gebracht werden, eine 45 - 60 Grad Position ist oft ausreichend. Überspannen Sie den Mechanismus nicht durch zu viel Krafteinsatz.

Testen Sie bereits in der ersten Klemm-/Click-Position, ob sich der Träger noch auf der Anhängerkupplung seitlich verdrehen lässt. Ist dies nicht möglich und kann der Schlüssel im Schloss gedreht werden, so können Sie mit dem Beladen des Trägers beginnen. Lässt sich der Träger noch verdrehen und das Schloss nicht schließen, drücken Sie den Spanngriff herunter in die nächste Raststufe. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis der Träger sich nicht mehr auf dem Kugelkopf bewegen lässt und das Schloss schließt.

Anbei noch ein Link zu unserem Montage-Video:

https://youtu.be/8WZIAl5Ij_c

Viel Freude mit Ihrem Fahrradträger und eine schöne Radsaison!

Ihr Atera Team