Darf man "tödlich" steigern?

9 Antworten

du hast recht und unrecht. Tödlich ist nicht zwingend, und in der Aussage ist es einfach ein Vergleich in Bezug auf die Todesfälle, und da darf man doch auch eine Steigerung machen.

das stimmt nicht ganz , ein einfaches beispiel sind gifte von schlangen.während die einen 10 von 10 menschen töten würden , würde das andere nur 5 von 10 menschen töten somit wäre das erste tödlicher ;)

fragt der tourist den bergführer: "sagen sie mal, hier stürzen die leute doch sicher oft ab, nicht?"

anwortet der bergführer: "nein, die meisten haben nach dem ersten mal genug."

aspirin ist schädlich, aber nicht gleich tödlich. gleiches gilt für cannabis. also wäre per definitionem aspirin tausendmal SCHÄDLICHER als cannabis. wobei auch das tausendmal eher nicht so nachgedacht klingt und erst mal zu beweisen wäre. das gift des knollenblätterpilzes wäre danach am tödlichsten (nur, um es nochmal zu steigern). es ist also bei dem satz, den du gelesen hast, ein definitionsfehler - oder ein stilistisches mittel.

ein tatsächlicher grammatischer fehler liegt immer dann vor, wenn irgendwo von "geldern" die rede ist. für geld gibts nämlich keinen plural... geldern hingegen liegt in den niederlanden... ;-)

Bswss  27.08.2014, 14:31

Geldern liegt nicht in den Niederlanden, sondern in** Deutschland (am Niederrhein).** Und selbstverständlich gibt es den Plural "Gelder", siehe Duden, und der kennt mittlerweile sogar den Plural "Bedarfe", seit kurzem sogar das Wort "Schland"....

Volens  28.08.2014, 19:32
@Bswss

Duden kennt "Schland" und auch "nichtsdestotrotz".
Ist es nicht erbärmlich?

Bswss  28.08.2014, 20:40
@Volens

JA, ich stimme Dir voll zu.

Du meinst dies hier?

http://www.vice.com/alps/read/forscher-beweisen-aspirin-ist-1000-mal-toedlicher-als-cannabis

Antwort: Eigentlich nicht, da etwas nur tödlich sein kann oder eben NICHT. Dasselbe gilt z.B. für Wörter wie "einzig" oder "harmlos" oder auch "schwanger". Das heißt aber eben nicht, dass man solche Steigerungsformen oft liest und hört. Langst nicht alle Journalisten sind der deutschen Sprache wirklich ganz mächtig, und längst nicht alle Journalisten sind frei von inhaltlichem Schwachsinn.

In diesem Fall ist das okay. Da man ja klar machen möchte, dass es eben eine stärkere Wirkung hat.Also als vergleich.

Ansonsten ist tödlich wirklich nicht zu steigern.

Ich würde tödlich verwundet.. tödlicher verwundet.. tödlichst verwundet.. wär wirklich Quatsch.