Darf man die Gesundheitskarte auch bri ruhen der Krankenkasse weiter nutzen?

6 Antworten

wenn von der Krankenkasse ein ruhender Leistungsanspruch schriftlich ausgesprochen wurde (z.B. bei Beitragsrückständen), dann darfst du mit der Karte nicht zum Arzt gehen. idR wird in dem Schreiben, dass das Ruhen ausspricht auch darauf hinwiesen und die Karte zurückgefordert.

der ruhende Leistungsanspruch bedeutet, dass du nur noch für Notfall- und Schmerzbehandlungen Leistungsanspruch hast. man kann diesen ruhenden Leistungsanspruch umgehen bzw. beenden, wenn man eine Ratenzahlung vereinbart und diese dann auch immer pünktlich bedient. auch wenn man nur noch ALG2 bezieht, wird er aufgehoben.

da du nicht genau schreibst, was du mit "ruhen" in deinem Fall genau meinst, wäre es gut zu wissen, um was es genau bei dir geht.

Wie kann eine Krankenversicherung "ruhen"...man MUSS versichert sein. Das ist Pflicht in Deutschland.

Wenn du meinst, dass du deine Beiträge nicht zahlst, ja du kannst weiter zum Arzt gehen und musst die Schulden halt zurückzahlen.

Wenn keine laufenden Beiträge mehr in die KK eingezahlt werden, stehen dir auch keine Leistungen zu, denke ich...

Wieso kann eine KK "ruhen"?

Eher nicht. Das wäre schlicht Betrug und du könntest dir entsprechend eine Betrugsanzeige einhandeln.

Wieso "ruht" die KK-Mitgliedschaft denn?

sylviaw75 
Fragesteller
 03.07.2015, 10:52

Hatte bis vor kurzen keine Arbeit und uns stand kein Geld vom amt zu da konnte ich die Beiträge nicht zahlen und ich bekam von der kk ein schreiben das die Leistung ruht... jetzt arbeite ich wieder und die kk bekommt ihre Beiträge jedoch sagen die mir Leistung ruht weiter. . Habe Antrag auf Ratenzahlung gestellt aber noch keine Antwort. ..muss aber zum Arzt und deshalb die frage wegen der Karte. Weil ich im Internet gegoogelt habe und da sind unterschiedlich e Meinungen. In Dresden gerichtsspruch hies es das die Karte weitergenutzt werden darf da die kk ein vermerk auf die Karte machen kann es darf nur keine beue ausgestellt werden. Und woanders steht darf nicht. Was passiert den wenn ich es mache? Ist ein Not fall

Wenn du nicht mehr Mitglied einer Krankenkasse bist darfst du die Gesundheitskarte dieser Krankenkasse auch nicht mehr weiter benutzen.