Darf man Blut spenden, wenn man Eiweißpulver einnimmt?

6 Antworten

Soweit ich weiß, ist Eiweißpulver kein Ausschlusskriterium. Du kannst also Blut spenden.

Bei der Blutspende ist zum Beispiel Voraussetzung, dass man zwischen 18 und 60 Jahre alt sein muss, man muss mindestens 50 Kilogramm wiegen und einen BMI von 19 haben. Während der Schwangerschaft darf man nicht zur Blutspende gehen.

http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/

Bei Proteinpulver handelt es sich weder um Steroide noch um Medikamente, es ist ledliglich konzentriertes Molkenprotein. Du hättest also den selben Effekt, wenn du überdurchschnittlich viel Protein in deiner allgemeinen Nahrung zu dir nehmen würdest. Es besteht also keinerlei Einschränkungen beim Blut- oder Plasmaspenden!

Pavyn
Fragesteller

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blut- und Plasmaspenden? Deine Antwort war sehr hilfreich.

http://bfriends.brigitte.de/foren/welchen-nutzen-haben-diaeten/90370-almased.html

Blutwerte?

Während meiner Turbozeit habe ich auch das ein oder andere Mal Blut gespendet. Blutspenden bedeutet hier auch jedes Mal eine komplette Untersuchung des Blutes. Daher kann ich sagen, dass sich eine längere Zeit modifiziertes Fasten nicht negativ auf das Blut auswirkt. Im Gegenteil meine Blutwerte waren, bis auf oben beschriebene selbstverschuldete Ausnahme, immer sehr gut.

Soweit ich weiß, muss man vollkommen "clean" sein, um Blut spenden zu können. Also wirst du wohl nicht spenden können.