Cortisoncreme ans Auge?

6 Antworten

hallo, das kann ich mir vorstellen, dass es gerade am auge lästig und quälend ist. ich denke um ein bisschen linderung zu bekommen könntest du es mal mit ein wenig panthenolsalbe (creme) versuchen bevor dir am montag ein arzt etwas speziell dafür verschreibt. das hätte ich auch selbst getan- ich glaube bei dexpanthenol kann man so viel nicht falsch machen. es gibt auch panthenol augencreme- ob die bei drogerieketten erhältlich sind weiß ich nicht genau.

gute besserung und l.g.

helloitsme97
Fragesteller

Danke dir:)!

Kortisone werden auch am Auge angewandt, auch wenn mir mit dem Advantan-Wirkstoff Methylpredniosolon keine Zubereitungen zur Anwendung am Auge bekannt sind.

Allerdings ist eben diese Advantan-Zubereitung auch nicht zur Anwendung am Auge vorgesehen. Zubereitungen zur Anwendung am Auge müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen (hinsichtlich chemisch-physikalischen Eigenschaften, Sterilität u.a.), welche Advantan nicht erfüllt. Es könnte etwas ins Auge gelangen und die Hilfsstoffe der Grundlage könnten zu Reizungen führen.

helloitsme97
Fragesteller

Danke!

Hey helloitsme97

Es gibt cortisonhaltige Salben speziell für die Anwendung am/im Auge-natürlich verschreibungspflichtig.

!Unbedingt nur diese Präparate verwenden! Finger weg von anderen Salben!

helloitsme97
Fragesteller

Danke!

NIEMALS würde ich mir diese Cortison-Creme ins Auge schmieren.

Nur spezielle vom Augenarzt verschriebene Cortison-Cremes/Tropfen, aber Advantan gehört da AFAIK nicht dazu.

Warnhinweise Advantan:

  • "Bei der Anwendung von Advantan 0,1% – Salbe - vor allem bei großzügigem Auftragen über längere Zeit, unter Verbänden oder in der Nähe der Augen - kann sich der Innendruck in den Augen erhöhen (Glaukom)."
helloitsme97
Fragesteller

Danke!

airblue68  16.03.2018, 22:40

Hallo fansh!

Genau diesen Warnhinweis findest Du auch bei Cortison haltigen Augensalben. Der Grund dafür ist das Cortison.

dann achte eben drauf, daß nichts ins auge gerät. Wenn trotzdem dann wird da nicht gleich was passieren.