Buscopan überdosiert?

6 Antworten

Problematisch ist das in den Tabletten enthaltene Paracetamol. Aber bei zwei Tabletten liegt noch keine Überdosierung vor, auch wenn du sie im Abstand von nur 2 Stunden genommen hast.

Jmpcls96
Fragesteller

Also haben die kopfschmerzen und die Übelkeit nichts mit den Tabletten zu tun?

francis1505  11.02.2014, 00:32
@Jmpcls96

Es gänzlich auszuschließen wäre fahrlässig, aber ich halte es für seeeeehr unwahrscheinlich.

Jmpcls96
Fragesteller
@francis1505

Hmm.. dann werde ich wohl morgen einen Arzt aufsuchen... :-(

francis1505  11.02.2014, 08:28
@Jmpcls96

Ich vermute eher, dass du zusätzlich zur Blasenentzündung einen Infekt ausbrütest.

Die im Beipackzettel beschriebenen Symptome treten bei extremer Überdosierung auf, das heißt, du hättest mindestens 8-10 Tabletten auf einmal nehmen müssen.

Jmpcls96
Fragesteller
@francis1505

Okay.. dankeschön. :-)

Ich frage mich zwar, warum man bei einer Blasenentzündung Buscopan nimmt, aber mach dir keine Sorgen, deine Leber verkraftet das und die Übelkeit klingt nach 24 Stunden wieder ab. Du solltest jetzt viel Wasser trinken, damit deine Nieren nicht auch noch leiden.

Jmpcls96
Fragesteller

Habe öfter Blasenentzündungen und mein Arzt verschreibt mir die Tabletten immer.. Okay? Danke!

trollshow  11.02.2014, 00:30
@Jmpcls96

Da würde ich den Arzt wechseln. Buscopan wirkt krampflösend, aber ganz sicher nicht bei Blasenentzündungen. In der Regel wird eine Antibiotikatherapie verordnet, wobei pflanzliche Arzneimittel unterstützend eingesetzt werden können. Grundsätzlich gilt bei einer Blasenentzündung: Viel trinken (ca. 2-3 Liter pro Tag) und den Körper warm halten!

Buscopan ist schon ein sehr starkes Medikament, mit dem man nicht einfach so sorglos umgehen sollte, wenn man "nur" eine Blasenentzündung hat. Deine Leber und deine Nieren würden es dir danken, wenn du dir keine Medikamente einschiebst, die für die Krankheit gar nicht vorgesehen sind.

Jmpcls96
Fragesteller
@trollshow

Ja also jeder Arzt verschreibt mir das, selbst die Notambulanz.. das mit dem viel trinken weiss ich.. habe fast jede 2Woche eine Blasenentzündung. Und die Buscopan werde ich jetzt auch nicht mehr nehmen. Es geht mir ja jetzt nur darum ob es sehr schädlich war.. mache mir bei sowas immer sehr sorgen..

trollshow  11.02.2014, 00:39
@Jmpcls96

Wenn du häufig Blasenentzündungen hast, dann solltest du vorbeugen. Blasenentzündungen entstehen zu 99 % über Keime, die den Harnweg hochwandern. Meistens bei Frauen, weil die einen kürzeren Harnweg haben. Dagegen kann man einiges tun, bzw. beachten.: Beim Toilettengang immer vorn vorne nach hinten abwischen, gute Hygiene allgemein, bei der Regelblutung Vorsicht beim Tamponwechsel, diesen nicht länger als 6 Stunden drin lassen, das sind alles Bakterienherde. Sich nicht auf fremde Toiletten setzen. Grundsätzlich mehr trinken.

Jmpcls96
Fragesteller
@trollshow

Ja.. mache das alles schon. Mache auch eine crannerry kur. Der nächste Arztbesuch wird bei einem spezialisten sein, damit die Blase mal ordentlich untersucht wird. Um nochmal zu der hauptfrage zurücl zu kommen... ist es schädlich? Und sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?

trollshow  11.02.2014, 08:40
@Jmpcls96

Es ist nicht so schädlich, dass du dafür jetzt einen Arzt aufsuchen müsstest. Wenn deine Grippesymptome aber nicht abklingen, solltest du nochmal zum Arzt gehen.

Jmpcls96
Fragesteller
@trollshow

Also die syntome sind noch nicht abgeklungen.. hatte aber einen Arzt angerufen und der meinte das ed nicht so schlimm sei..

francis1505  11.02.2014, 08:26

Buscopan Plus enthält zusätzlich Paracetamol. Deswegen ist das schon sinnvoll und wenn's hilft, warum denn nicht?

trollshow  11.02.2014, 08:43
@francis1505

Paracetamol unterdrückt nur die Schmerzen, es hilft aber auf gar keinen Fall gegen die Ursache der Blasenentzündung. Das sind nämlich Bakterien und gegen Bakterien hilft nur ein Antibiotikum. Also ist dein Kommentar schlichtweg falsch!

francis1505  11.02.2014, 09:30
@trollshow

Nein, ist er nicht. Warum muss man bei einer Blasenentzündung die Schmerzen aushalten? Das ist völliger Mumpitz.

Dass die Ursache ZUSÄTZLICH behandelt werden muss habe ich nie in Frage gestellt.

Mach dir keine Sorgen! Diese "Nebenwirkungen" kommen in den seltensten Fällen vor! Warte bis morgen, und alles ist gut...

Jmpcls96
Fragesteller

Dankeschön!

3Tag die Leber aussetzen kann

Das wird die Leber nicht tun..es wird bei den grippeähnlichen Symptome bleiben. Keine mehr schlucken und wenn es nicht besser wird dann Morgen mal zum Arzt gehen,.Gute Besserung von Sky..

Jmpcls96
Fragesteller

Danke!

Skyangelforever  11.02.2014, 00:26
@Jmpcls96

Bitte und nu schlaf gut. Kann wirklich nichts passieren..lg Sky.

Kannst auch den ärztlichen Notfalldienst anrufen: 116 117
und dich beraten lassen.