Blutzucker macht erst spitze und dann bogen?

Es macht die selbe Form wieder aber bissl kantig

Yeay es geht wieder runter

Da hab ich Nen Pudding gegessen der hat sonst immer so ungefähr bis 6,0 gemacht

3 Antworten

Hallihallo,

die Diagramme zeigen ziemlich deutlich, wie dein Stoffwechsel arbeitet.
Nach dem Essen steigt dein Blutzucker zu hoch (also über 7,8 mmol/l = 140 mg/dl) weil du eine Glukose-Toleranz-Störung hast.
Insulin kommt etwas zu viel, weil dein C~Peptid zu hoch ist.... deshalb fällt der BZ auch später so tief.
Die Spitze kommt von den schnellen Kohlenhydraten ... dann fällt der BZ durch die Insulinausschüttung, aber er steigt nochmal durch die langen Kohlenhydrate, dadurch entsteht diese Kurve.

Frageritikum  23.07.2021, 11:04

🙏Danke 🙏für den ⭐️🙋🏻‍♀️✌️LG 🤗

Sieht witzig aus! Ist das immer so oder nur bei bestimmten Speisen?

Du hast hoffentlich sauber dokumentiert, wann und was du da gegessen hast. Anscheinend schießt ein Teil der Nahrung sofort ins Blut, und nach einer Stunde kommen dann die langsamen Kohlenhydrate nach. Und offensichtlich stottert deine Bauchspeicheldrüse etwas.

Auffällig finde ich, dass der Effekt viel drastischer ist, wenn du davor lange am unteren Limit warst. Wenn das immer so ist, kannst du mal versuchen, morgens eine Kleinigkeit zu essen, z. B. eine Scheibe Knäcke oder einen Joghurt. Vielleicht bessert es sich dadurch.

Und nun das Kleingedruckte: Das ist nur so eine Idee und kein medizinischer Rat, bla bla blubb ... (du weißt das ja).

Stiviti
Fragesteller

Das passiert eher Tage weise. Jetzt ist das wieder so das es hoch und runter geht mit diesen Zacken aber letzte Woche war ich bei egal was nicht über den grünen Bereich hinaus

Stiviti
Fragesteller
@Stiviti

Ixh hatte zum Mittag 38 Gramm Kohlenhydrate und seitdem nix mehr und es geht so hin und her jetzt. Ebend ist es nochmal ein Stückchen hoch gegangen aber mein Sensor zeigt jetzt nur noch Fehler. Blutig zeigt 8,3 an und ich hab seit dem Mittag nix mehr gehabt 😣

ich hab um 12 gegessen 😷

ralphdieter  19.07.2021, 14:44
@Stiviti
eher Tage weise

klingt, als hängt es davon ab, was du gegessen hast. Deshalb ist es ja so wichtig, dass du alles aufschreibst. Nur dann kannst du irgendwann eine Erklärung für solche Effekte finden (sind's vielleicht Bohnen, Pilze, Nachtisch, ...?)

Stiviti
Fragesteller
@ralphdieter

Ne das is egal was ich esse das ist wirklich Tages abhängig hab ebend nen halben flammenkcuhen gehabt. Letzte Woche hat genau das selbe zur selben Zeit nur nen Zucker von 6,5 genacht

ralphdieter  19.07.2021, 15:07
@Stiviti

Ich bin ja genauso ratlos wie du (und vermutlich dein Arzt). Bei mir selbst beobachte ich starke Effekte im Blutzucker durch

  • Stress, Krankheit (auch Heuschnupfen)
  • körperliche Arbeit, Sport
  • ungenaue Nährwertangaben (das sind nur Durchschnittswerte, von denen eine einzelne Packung deutlich abweichen kann).

Alles davon könnte den Unterschied zwischen 6,5 und 8,3 locker erklären. Dir bleibt kaum was anderes als beobachten, Vermutungen aufstellen und diese ggf. testen. Und − auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve – dazu brauchst Du eine solide Datengrundlage.

Stiviti
Fragesteller
@ralphdieter

Ich sicher meine Werte in der mysugr app

ralphdieter  20.07.2021, 00:52
@Frageritikum

Nicht diese! Ich meinte was harmloses wie Pfifferlinge oder Champignons. Ich kannte einen, bei dem diese Zutat den Insulinbedarf drastisch senkte. Von Zwiebeln und Knoblauch hört man das öfter, und ich merke es auch bei mir selbst. Eine Diabetologin erzählte auch von einem Fall, bei dem rote Paprika fast wie purer Zucker wirkte.

Frageritikum  20.07.2021, 01:49
@ralphdieter

Wodurch sollten denn z. B. Champignons den Insulinbedarf senken?

100 g rote Paprika haben lediglich 3-6 g Kohlenhydrate! Wie sollen die denn fast wie purer Zucker wirken?... das halte ich für totalen Quatsch ... sorry...

Ganz normal und man sieht deutlich das du kaum Ess-Spritz-Abstand einhältst, dann hättest du nicht so hohe Zacken! Wegen diesen Zacken misst man übrigens erst 1,5 Std nach dem essen.

Woher das kommt?

Ganz einfach, der Körper spaltet Kohlenhydrate schneller als Insulin wirkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  20.07.2021, 00:29

Wieso nimmst du einfach an, dass die FS Insulin spritzt??

LaylaAyala  25.07.2021, 22:15
@Frageritikum

Ganz einfach weil ein Freestyle libre nur Insulinpflichtige Diabetiker bezahlt bekommen. Ich kenne keinen der aus Spaß jeden Monat min.120 Euro für Ports ausgibt

Frageritikum  25.07.2021, 22:22
@LaylaAyala

Das stimmt schon wieder nicht.

Die FS ist nicht insulinpflichtig und bekommt sie trotzdem von der Kasse bezahlt!
Was sagste denn nu?

Frageritikum  25.07.2021, 22:23
@LaylaAyala

Was für Ports überhaupt? ... meinst wohl die SENSOREN.

LaylaAyala  28.07.2021, 19:00
@Frageritikum

Scheinst ja ziemlich ausgeglichen zu sein, oder? Bist ja mal gar nicht empfindlich! Oh mein G2tt ja ich meine die Sensoren, die man in der restlichen Welt auch Port nennt. Bitte, bitte ich bin zu alt für so kindische Spielchen. Aber fange bitte nicht an zu weinen

Frageritikum  28.07.2021, 23:03
@LaylaAyala

Du scheinst dagegen ziemlich unausgeglichen zu sein, oder?

~~~~~~~

„Bist ja mal gar nicht empfindlich!“

Was soll denn dieser Quatsch?

~~~~~~~

„... ich meine die Sensoren, die man in der restlichen Welt auch Port nennt.“

Aha ... in der restlichen Welt nennt man Sensoren also Ports?!
Weißt du nicht, dass ein Sensor kein Port ist und ein Port kein Sensor ... kennst du überhaupt den Unterschied?

Kannst du mir bitte irgendeinen Beleg dafür liefern?
Oder/und einen Link,
wo FGM (Libre) ~ oder rtCGM (DexCom) ~ Sensoren = Ports genannt werden?!
Danke.
Ich bin gespannt.....

~~~~~~~

„... ich bin zu alt...“.

Wenn du meinst, mit 39 schon (zu) alt zu sein ... jedenfalls bist du jünger als ich.
~~~~~~~~~

„...für so kindische Spielchen.“.

Welche Spielchen??

Ich habe als erwachsene Frau auch keine Lust auf irgendwelche Spielchen und kindisch bin ich ganz bestimmt nicht.
Vielleicht projizierst du ja dein Spiegelbild in andere Personen...? (In dem Fall mich).

~~~~~~~~

“... aber fange bitte nicht an zu weinen“

Jetzt mach dich doch bitte nicht lächerlich...

LaylaAyala  07.08.2021, 14:31
@Frageritikum

Ich sage ja kindische Spielchen. Hängst du dich in RL an allem so leicht auf? Du ich habe nicht angefangen unfreundlich wegen nichts zu werden. Und ja dein Verhalten ist kindisch, selbst von meiner jüngsten Tochter erwartet man sowas nicht, sich komplett an einen nichts aufzuregen und Respektlos zu werden.

Frageritikum  07.08.2021, 15:19
@LaylaAyala

Ich weiß nicht was: „in RL“ bedeutet.

Ich bin nicht kindisch, rege mich nicht auf und bin auch nicht respektlos ... aber egal ... beantworte mir doch einfach mal meine Frage:

Kannst du mir bitte irgendeinen Beleg dafür liefern?
Oder/und einen Link senden,dass, bzw. wo FGM (Libre) ~ oder rtCGM (DexCom) ~ Sensoren = Ports genannt werden?!

Danke.

ralphdieter  20.07.2021, 01:05
man sieht deutlich das du kaum Ess-Spritz-Abstand einhältst

Eigentlich ist das ja eine gute Antwort. Der Haken ist, dass die Fragestellerin weder Insulin noch andere BZ-Medikamente nimmt.

Das Thema „Diabetes“ steht wohl nur da, um mehr Leute zu erreichen, die sich mit Blutzuckerwerten auskennen.

Frageritikum  20.07.2021, 13:03
@ralphdieter

Was ist denn daran „eigentlich eine gute Antwort“?
Von allen 3 Aussagen sind alle 3 falsch!

Stiviti
Fragesteller

Ich spritze kein Insulin

mein Körper ist irgendwie zu langsam mit eigenen Insulin 😕