blauer punkt am Rücken von machen schafen

5 Antworten

Ich bin kein Experte, aber meins Wissens können die Markierung verschiedene Bedeutungen haben. Z.B. dass das Schaf vom Bock gedeckt wurde, also möglicherweise trächtig ist oder dass die markierten Schafe z.B. bereits entwurmt wurden oder die Klauen geschnitten wurden etc.. Einfach um zu wissen wer schon dran war und wer noch muss.

Och. Bei uns wurden die blau, orange, rot, grün bemalt. Am Kopf oder Kringel am Rücken... Dann weiß man einfach, welches schon geschnitten wurde (Klauen), welche noch entwurmt werden müssen (wenn man an einem Tag nicht alle geschafft hat) oder wo sonst irgendwas besonderes ist (zum Beispiel muss eins dem Tierarzt vorgestellt werden und man ist selbst nicht da), so dass jeder - auch die, die nicht jedes Tier persönlich kennen - gleich Bescheid weiß.

Der Schäfer markiert seine Tiere für etwas, damit er sie schneller findet, wenn er evtl. impfen will oder weil sie trächtig (schwanger) sind. Oder sowas. Auf jeden Fall eine Markierung des Schäfers zur Unterscheidung

In einer Herde können auch "Fremdschafe" gehütet werden.

Vielleicht eine Markierung - zum schlachten, decken, verkaufen, impfen...