Blasenentzündung: Was empfehlt ihr mir?

12 Antworten

Deine Mutter hat absolut recht damit, dass Du zum Arzt gehen solltest. Diese Beschwerden, welche Du benennst, sollten mit Antibiotika behandelt werden. Man kann zwar eine leichte Blasenentzündung auch wunderbar auf natürlichem Wege behandeln, aber eine Blasenentzündung, wo schon Blut kommt und starke Schmerzen vorhanden sind, sollte man wirklich mit Antibiotika behandeln.

Ich denke auch nicht, dass diese kalte Dusche die Schuld an der Blasenentzündung trägt. Da wird die Ursache woanders liegen.

Was Du jetzt tun kannst:

  • Solange Du keine Antibiotika einnimmst, solltest Du sehr viel Wasser trinken, damit die Nieren und die Blase gut durchgespült werden. Sobald Du jedoch Antibiotika nimmst, solltest Du eher weniger trinken, denn das Antibiotikum soll ja auch in Nieren und Blase wirken und nicht sofort wieder herausgespült werden.
  • Trinke bitte keinen Kaffee, schwarzen Tee, säurehaltige Fruchtsäfte oder Alkohol. Diese Getränke reizen die entzündeten Organe nur noch.
  • Schöne Dessous sind zwar sehr nett anzuschauen, aber sie bestehen in den meisten Fällen aus nicht atmungsaktiven Kunstfasern. Ich rate Dir daher dringend dazu, dass Du ganz normale Baumwollslips trägst, weil sich hier keine Nässe staut, was zu Keimansiedlungen führen könnte. Die Slips sollten auch bei über 60°C gewaschen werden.
  • Wasche Dir VOR und nach dem Toilettengang die Hände. Man trägt immer Keime an den Händen und kann diese durchaus beim Toilettengang auf den Intimbereich übertragen. Dies verhindert man, indem man eben auch vor dem Toilettengang seine Hände mit Wasser und Seife wäschst.
  • Putze Dich nach dem Toilettengang immer von vorne nach hinten ab. So vermeidet man, dass Darmkeime in die Harnröhre eintreten.
  • Den Intimbereich sollte man immer nur mit warmem Wasser reinigen und allenfalls eine Intimseife verwenden. Normale Seifen hingegen sind für den Intimbereich nicht geeignet, weil sie die natürlich saure Hautflora zerstören und so Keime freie Fahrt haben. Abtrocknen bitte stets mit einem sauberen Handtuch, welches bei mindestens 60°C gewaschen wurde.
  • Wenn Du ins Schwimmbad gehst, solltest Du nasse Badekleidung immer direkt ausziehen.
  • Wärme ist super und hilft auch gegen die Schmerzen. Lege Dich also auf Wärmflasche, Körnerkissen oder Heizkissen oder nutze den ThermaCare-Wärmegürtel oder die Wärmepflaster von der Firma Figo. Letztere haben den Vorteil, dass man sie einfach in die Kleidung klebt und so flexibel eingesetzt werden können. Außerdem sind sie günstiger als die Produkte von ThermaCare. ThermaCare und Wärmepflaster von Figo haben den Vorteil, dass man über ca. 12 Stunden eine angenehme und gleichbleibende Wärme hat. Man muss halt nicht ständig mit einer Wärmflasche rumlaufen.

Es gibt zwar noch weitere Tipps, die man beachten könnte, aber wenn Du diese genannten Tipps befolgst, sollte das schon gut helfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Sternenmami  25.06.2016, 11:00

Ach ja ... es muss übrigens nicht direkt ein Notarzt oder die Notaufnahme einer Klinik sein. Ruft einfach bei der Telefonnummer 116 117 an. Dort kann man Euch sagen, wo in Eurer Nähe ein ganz normaler Hausarzt Wochenendbereitschaftsdienst hat.

Mit einer Blasenentzündung braucht man nicht in die Notaufnahme zu fahren und auch ein Notarzt hat wichtigere Dinge zu tun.

Sternenmami  25.06.2016, 11:07

Vorbeugend noch ein Hinweis:

Versuche zu verhindern, dass Du auf öffentliche Toiletten gehst. Wenn sich das aber nicht vermeiden lässt, solltest Du entweder versuchen, Dich nicht hinzusetzen oder aber Du nimmst stets Desinfektionsmittel mit, mit welchem Du den Toilettensitz mindestens 30 Sekunden behandeln solltest.

Außerdem ist es ratsam, eigenes Toilettenpapier mitzuführen. Ich habe für den Notfall immer eine kleine Dose dabei, in welcher ich einen kleinen Vorrat an Toilettenpapier habe. Man muss ja nicht gleich eine ganze Toilettenpapierrolle mit sich rumtragen.

Oha.. du musst unbedingt zum Arzt! Wenn du nicht gehst, geht das in die Niere über Und dann hast du eine Nierenentzündung. Dann hast du so unglaubliche Schmerzen, bis du ins Krankenhaus musst und dort liegst du ein paar Tage. Der Arzt wird dir Antibiotika verschreiben, wenn du zu ihm gehst. Dann wird es wieder gut.

Also klar ist das Antibiotika wirklich innerhalb von kurzer zeit sehr gut hilft.
Ob notarzt notwendig ist solltest ggf tatsächlich auf deine Mutter hören

Soweit ich weiß, sitzen beim Blut im Urin die Bakterieren schon in den Nieren. Deine Mutter hat absolut recht, auf zur Notfallstelle und lass Dich untersuchen. Das ist nicht zum spaßen,sondern eine ernstzunehmende Situation. Ob AB oder nicht, entscheidet der Arzt.

Wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked