"Bitte beuge mich" .. Was genau meint Morgensterns Werwolf?

7 Antworten

habs mir mal gerade durchgelesen: mit beugen ist deklinieren gemeint und ist ein altes deutsches wort dafür.

Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Mühe. Beide Links sind gut, jedoch versteht Töchterchen bei dem von Dir genannten wenigstens ein bisschen was ;-) Daher , beste Antwort, Danke ..

Das beugen bezieht sich auf Der Werwolf”, sprach der gute Mann, „Des Weswolfs, Genitiv sodann, Dem Wemwolf, Dativ, wie mans nennt, Den Wenwolf, – damit hats ein End.“ und das es eben keine Mehrzahl von Wer gibt im Gegensatz zu Wolf - soll heißen das der Wolf nicht gebeugt werden kann und somit ganz alleine ist - er hat jedoch noch Frau und Kind. Eine Bebeischlafhandlung ist kurz und gut Sex.

Auch Dir vielen Dank :-)

Vielleicht für den besseren Zusammenhang hier das komplette Gedicht

Ein Werwolf eines Nachts entwich von Weib und Kind, und sich begab an eines Dorfschullehrers Grab und bat ihn: Bitte, beuge mich! Der Dorfschulmeister stieg hinauf auf seines Blechschilds Messingknauf und sprach zum Wolf, der seine Pfoten geduldig kreuzte vor dem Toten:

"Der Werwolf", - sprach der gute Mann, "des Weswolfs"- Genitiv sodann, "dem Wemwolf" - Dativ, wie man's nennt, "den Wenwolf" - damit hat's ein End.'

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle, er rollte seine Augenbälle. Indessen, bat er, füge doch zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!

Der Dorfschulmeister aber mußte gestehn, daß er von ihr nichts wußte. Zwar Wölfe gäb's in großer Schar, doch "Wer" gäb's nur im Singular.

Der Wolf erhob sich tränenblind - er hatte ja doch Weib und Kind!! Doch da er kein Gelehrter eben, so schied er dankend und ergeben.

Hab ich doch schon beantwortet.

Beugung = die Deklination des Substantivs (in dem Fall Werwolf)

@bitmap

Hab etwas länger gebraucht , daher hat es sich überschnitten :-)

Das -> http://de.wikipedia.org/wiki/Flexion ist damit gemeint. (Zumindest in diesem Gedicht)

... bzw. Deklination.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Und das in der fünften Klasse.. seufz

@zwanzig

Morgenstern ist ein Witzbold. Seine Gedichte sind irgendwie alle so. http://kURL.de/morgenstern (und er sieht auf dem Foto aus wie Lenin ;-)

Hatte deine Tochter noch keine Deklination in der 5. Klasse?

@bitmap

In der Grundschule hatte sie die verschiedenen Fälle. Jetzt, im Gymi heißt das eben alles ein bisschen anders. Da werden die eingedeutschten kindlichen Ausdrücke so nicht mehr benutzt. Dieser Übergang fällt den Kindern des Klasse wohl recht schwer da sie in der Grundschule das so eben nicht gelernt haben - und die neuen Lehrer sind ein bisschen schockiert darüber da das so wohl nicht sein sollte. Aber jetzt haben wir ja nen guten Ansatz zum Nachlernen :-)

ICh komme nicht draus was das mit einem Werowlf zu tun hat. ISt das ein Schul gag? Weil man das Wer Im Werwolf in die Fälle setzten kann?