Bis zu welchem Alter ist der Nikolaus sinnvoll?

34 Antworten

Hallo,

wir haben 5 Kinder und das Problem trat bei uns mal zu Weihnachten auf, man sollte sich nicht dem Konsum hingeben und alles kaufen was sich Kinder wünschen.

Es ist an der Zeit das Kinder in dem Alter verstehen woher die Sachen kommen. Wir haben mal ein Jahr auf alle Geschenke verzichtet und sind dafür 1 Woche in den Urlaub gefahren.

Man höre und staune, sie fanden es alle klasse und seit dem ist nie mehr gemeckert worden und die Wünsche sind kleiner geworden.

Erkläre ihnen doch einfach mal wie viel Mühe du dir gegeben hast und wie frustriert du bist wenn sie so lange Gesichter machen, das du dann lieber nichts mehr kaufen möchtest.

Lass dir aber die Feiertage nicht vermiesen.

Kinder sind was wunderbares

DahleRieger  06.12.2012, 07:40

Unsere Kinder sind 7, 10, 15, 15, 18

der Nikolaus hat immer einen Wert von 5,00 Euro und man höre und staune seit damals haben auch wir Eltern immer einen gefüllten Stiefel.

Zum Advent gibt es immer 24 gefüllte Päckchen die insgesamt ca. 25 Euro Wert je Kind nicht überschreitet.

Und auch hier haben es die Kinder verstanden, sie füllen auch für uns gemeinsam die Päckchen und die werden dann alle im Treppenhaus aufgehangen.

Kinder sind sehr clever und verstehen sehr schnell wie das Leben funktioniert, daher wenn sie mal leer ausgehen hilft das wie ein Wunder

Frageschaf
Fragesteller
@DahleRieger

Oh, der Urlaub ist auch mal eine coole Idee. Obwohl ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass meine Kids da zustimmen würden. Alles hört sich bei Euch so schön familiär an. Das gefällt mir.

Als ich damals schon ausgezogen war, hatten meine Schwestern und ich uns auch gegenseitig Kalender befüllt. Das war richtig toll und wir haben uns dabei auch eine Menge Späße erlaubt und manchmal extra kitschige Sachen gekauft :-)

DahleRieger  06.12.2012, 12:25
@Frageschaf

Nun das mit dem Urlaub haben wir ohne das Wissen der Kinder gemacht, nach dem großen Geheule über die Geschenke haben wir aufgeklärt wo her sie kamen und dann gesagt, das es im nächsten Jahr keine gibt, damals waren wir noch zu 3.

Ja ich gebe zu, das Fest war schon ein Schock für die Kinder das da nichts unter dem Baum lag, und den Brief im Baum haben sie auch erst spät in der Nacht gefunden wo es dann am 1. W Tag in den Urlaub ging.

Aber betrachtet über nun 10 Jahre kann ich sagen war es das beste was wir je gemacht haben.

Geld ist für die Geschenke heute Nebensache geworden. Freuen kann man sich über Kleinigkeiten sehr gut und wer fleißig hilft und arbeitet kann sich sein Handy auch selbst verdienen.

Das ganze war damals mit einem Kinderpsychologen abgesprochen und auch für uns nicht ganz leicht es bei Oma und Opa durch zu setzen.

Aber oh Wunder wir haben heute sehr beschiedene Kinder und sind sehr stolz darauf.

Wichtig ist das Kinder lernen, das sie sich immer auf die Eltern verlassen können und das ist alle mal wichtiger als das neuste Handy unterm Baum

Was nützt dem Kind das neuste Handy wenn ich kein Verständnis für eine 5 oder 6 in Mathe hätte. Ich wünsche Euch dennoch ein schönes Fest und kläre die Kids ruhig auf wer die Stiefel gefüllt hat und wer die Päckchen bring am 24.

Frageschaf
Fragesteller
@DahleRieger

Oh ja, das Geheule wäre bei uns auch groß, wenn wir einfach keine Geschenke holen und statt dessen in den Urlaub fahren würden. Trotzdem hört sich das richtig cool an.

Meine Großen wissen ja, dass ich die Geschenke kaufe und ich habe gestern nocheinmal mit ihnen geredet. Im Nachhinein fanden sie die kleinen Geschenke in den Stiefeln doch nicht so schlecht.

Ich habe ihnen gesagt, dass ich kein gemeckere zu Weihnachten haben möchte und dass ich mir immer sehr viel Gedanken mache, um die richtigen Geschenke zu finden.

Im Allgemeinen geht es eigentlich mit den Wünschen der Kinder. Sie wissen, dass ich ihnen keine riesiegen Geschenke holen kann und haben Ihre Weihnachtswünsche schon zurückgeschraubt.

Die Handysache ist bei uns zum Glück kein Problem. Handys sind in der Schule verboten und deshalb wird damit auch nicht angegeben. Meine Jungs haben ein einfaches gemeinsames Handy, mit dem sie mich im Notfall anrufen können. Mehr ist es nicht.

Ich habe große Hoffnung, das Weihnachten wunderschön wird :-)

DahleRieger  07.12.2012, 08:14
@Frageschaf

Nun das hört sich doch gut an, wir haben im laufe der Jahre gelernt den Stress zu Weihnachten auf "0" zu setzen.

Wir haben einen großen Zettel an die Tür gehangen und jeder durfte einen Wunsch auf schreiben wie er sich das Weihnachtsfest wünscht und was ihm ganz wichtig in diesem Jahr ist ( also nichts mit Geschenken)

Und da kamen ganz tolle Sachen bei raus mit denen wir als Eltern nie gerechnet hätten,

So feiern wir nun die beschaulichen Tage in voller Harmonie und manche Freunde von unseren Kindern würden nur den Kopf schütteln. Wenn sie wüsten was unseren Kindern zu Weihnachten am wichtigsten ist.

Aber so ist das Leben man darf sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Gruß

Frageschaf
Fragesteller
@DahleRieger

Der Wunschzettel ist auch toll. Wir feiern Weihnachten immer bei Oma. Das ist irgendwie schon Tradition geworden und auch toll. Sie lebt in Thüringen und da gibt es immer schön viel Schnee und wir können uns draußen richtig austoben.

Ansonsten stimmen wir auch sehr viel gemeinsam ab. Wir haben eine kleine Schatztruhe mit Regelbuch. Regelvorschläge kann jeder machen, dann wird gemeinsam abgestimmt. Wer sich nicht an die Regel hält drückt 10 Cent ab und wenn wir genug zusammenhaben, machen wir etwas schönes zusammen.

Ich bin auch manchmal buff, was die Kinder für Vorschläge bringen und das läuft dann richtig gut.

DahleRieger  08.12.2012, 10:18
@Frageschaf

Genau das ist es was die Harmonie am Fest ausmacht, es soll nicht nur nach uns Erwachsenen gehen sondern auch die Kids sollen viel Spaß daran haben. Für mich war eigentlich immer nur wichtig das die Kinder zu Hause sind und das freiwillig und mit Freude. Und bei den großen kommen sogar die Freunde noch am Heiligen Abend vorbei weil sie es bei uns gemütlicher finden.

  • das Fest ist ja für alle da und soll nur Freude bringen

ich bin jetz 13, hatte nen film drin-der mir nocht gefällt- etwas naschi -welches ich nicht mag- und so blieb mir lediglich ein überraschungsei :( ich freu mich noch über vieles... aber ich bin ein einzelfall glaub ich... aber ab 11-12 jahren hat's glaub ich keinen zweck mehr... und ich spreche aus erfahrung ;)

Frageschaf
Fragesteller

Nach den vielen Antworten hier, glaube ich, dass das eine Charaktersache ist. Ich werde mit den Großen darüber reden, ob sie das in Zukunft noch möchten oder ob wir es lieber lassen.

ich freue mich noch heute über einen nikolaus (ich bin jetzt 20). wenn jemand an einen denkt ist das doch immer eine wunderbare sache. bei den kleinen ist das allerdings nicht der sinn, sie müssen natürlich mit den anderen mithalten, was wirklich traurig ist. Sei nicht traurig, dass deine kinder enttäuscht waren/sind, sie werden es zu schätzen lernen!

Frageschaf
Fragesteller

Ein bisschen traurig war ich schon darüber, vorallem, weil ich mir viele Gedanken darüber gemacht hatte, was ich in die Stiefel stecke. Ich habe den Kindern gestern Abend auch gesagt, dass es für mich kein schönes Gefühl ist, wenn sie so darauf reagieren und das mich das traurig macht. Die Kinder können das ruhig wissen.

Dafür hat sich der Kleine riesig über alles gefreut und wollte sogar seine Süßigkeiten mit mir teilen.

Guten Morgen :-).....liegt es denn nicht auch an der Erziehung wie Kinder zu div. Festivitäten stehen? Bzw. könnte innerhalb der Familie abgesprochen werden wie gewichtelt wird. Viele setzen auch ein finanzielles Limit. Auf alle Fälle sollte Kindern vermittelt werden, dass sie sich nicht an anderen zu orientieren haben und wenn ihr Selbstbewusstsein von den Eltern ausreichend gestärkt worden ist, so haben Kinder auch gar kein Problem damit, dass andere evtl. "mehr" bekommen!

Frageschaf
Fragesteller

Die Jungs wissen schon, dass wir nicht so viel Geld haben und sie auch dadurch, dass sie zu dritt sind nicht übermäßig viel bekommen können. Ich hatte ihnen auch bereits gesagt, dass es zu Nikolaus nur eine Kleinigkeit gibt. Irgendwie waren Sie trotzdem nicht begeistert.

Solaris3  06.12.2012, 08:14
@Frageschaf

hmm..eine "Nicht-begeistert-Reaktion" kenne ich von meinen Kindern so gar nicht. Vielleicht solltest du dich mit den dreien nochmals zusammensetzen und ein ernsthaftes Gespräch über das Leben führen. Es kann nicht sein, dass Geschenke "in Frage" gestellt werden. Vielleicht wäre ja auch ein "Wunschzettel" (lach jetzt nicht^^) eine Möglichkeit. Du gibst ein finanzielles Limit vor und sie können sich einen dementsprechenden Wunsch einfallen lassen. Die Erwartung sollte auf keinen Fall höher sein als das tatsächliche Geschenk. Ich glaube, wenn sie dich wirklich verstehen, dann ist es ihnen auch egal was auf dem Gabentisch liegt. Ich wünsch dir was^^....

Hallo, ich bin zwar 17Jahre jung, aber eventuell kann ich eine andere Ansicht ins Spiel bringen. Ich persönlich habe nie "valuable" Geschenke zu Nikolaus bekommen. (Wozu gibt es denn Weinachten?). Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich es vor einigen Jahren auch etwas "peinlich" fand, weniger zu bekommen als andere. Doch ich habe recht früh begonnen die Sittte mehr zu würdigen als das letzendliche Geschenk. Erzählt euren Kindern die Geschichte des Nikolauses, warum es nicht wichtig ist, immer am meisten zu haben etc. Es sollte kein commercial Event sein.. Noch sind sie 9 und 10 mit 11 und 12 werden sie es besser verstehen und durch die zwei Jahre müssen sie durch.

(Meine Freunde haben außerdem gesagt, dass sie dies und jenes bekommen haben, tatsächlich aber war dies nicht immer der Fall. Und die jenigen, die es tatsächlich kriegen, bekommen auch mehr zu Weinachten, zum Geburtstag etc. Daran kann man nichts ändern)

Sincerly Micha (Ich habe lange kein Deutsch gesprochen, weshalb einge Englische Wörter untergemischt worden sind. Ich bitte dies zu entschuldigen)

Frageschaf
Fragesteller

Danke, Deine Worte helfen mir sehr. Es ist eine gute Idee, die Entstehung des Brauches den Kindern zu erzählen, damit sie wieder verstehen, was der Sinn dieser Aktion ist.

SandraKerstin  06.12.2012, 10:51

Mit dem Alter lernen sie es zu schätzen, ganz richtig :) vielleicht kannst du ihnen irgendwie symbolisieren, wie sehr du dich z.b. über einen nikolaus von deinem Mann freust! dann sehen sie, dass schon ein "kleines" geschenk jemanden glücklich machen kann :)

Frageschaf
Fragesteller
@SandraKerstin

Ich hatte mich auch sehr über den Pralinenkasten meines Mannes gefreut und es offen kund getan. Doch irgendwie beziehen die Kinder es nicht auf sich.

Im Nachhinein, haben sie aber zugegeben, dass sie sich doch über die Füllung gefreut haben. Witzig fand ich, dass der Große am Morgen über die Angry-Birds-Figur geschimpft hatte und am Abend mir sagte, dass er noch mehr davon haben möchte ... hmmm, muss ich nicht verstehen :-)