Bin ich untauglich?

7 Antworten

Wie immer kommt es auf die Ausprägung und die gewünschte Verwendung an. Einer meiner Fliegerkameraden hatte Heuschnupfen. In der Zeit, in der die Allergie medikamentös gedämpft werden musste, war er "on ground". Allerdings weiß ich nicht, ob seine Allergie schon bei der Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bekannt war.

Dagegen gibt es Medikamente, außerdem kommt es darauf an, wie eingeschränkt du mit den Allergien bist.

Ich habe zahlreiche Kameraden mit Heuschnupfen.

Du stellst mittlerweile seit Monaten Fragen zur Bewerbung oder Tauglichkeitsfragen der Bundeswehr.

Wie wäre es einfach mal bewerben und mal schauen. Hier sind keine Ärzte und auch wenn kann man das nicht über das Internet diagnostizieren, da es immer Einzelfallentscheidung ist.

Falls du einen stinknormalen Heuschnupfen ist, stellt dies kein Problem da.

gaaaanz leichte Haselnussallergie
Ist aber nicht schlimm ich esse sogar regelmäsig Haselnüsse

Dan ist das keine richtige Allergie.

verreisterNutzer  09.01.2022, 05:11

Hab mich schon beworben, warte jetzt zur Musterung

Zu meiner Bundeswehrzeit anfang der 1990er war Haselnussallergie ein Problem, weil Haselnüsse in vielen Nahrungsmittel mit dabei sind. Glaube Brot war da ein Problem.

verreisterNutzer  08.01.2022, 15:19

Ich habe zwar diese Allergie im Blut nachgewiesen bekommen, aber meiner Meinung nach würde das jetzt nichts lebensbedrohliches sein. Weil wie gesagt, ich esse sehr sehr gerne Haselnüsse und das auch regelmäßig und spüre da Nix

Sorry aber mit einer Allergie gegen Gräser bist du für die meisten Einheiten untauglich, da bleibt nur Stabsdienst und der Sanbereich.

Hatte damals bei der Musterung so jemanden wie dich, der wurde mit T4 oder T5 gemustert und dementsprechend vom Dienst bzw der Wehrpflicht befreit da dienstuntauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huflattich  08.01.2022, 14:45

Früher ein wahrer Glücksfall...

RefaUlm  08.01.2022, 14:47
@Huflattich

Joar, gab nicht viel, Diabetes war auch sowas, was einem T4 oder T5 eingebracht hat, oder Schwangerschaft 😅

verreisterNutzer  08.01.2022, 14:57

Meinst du Soldat im Sanitätsdienst?

verreisterNutzer  08.01.2022, 15:07
@RefaUlm

Passt. Will Jäger, Sanitätsdienst oder Pionier machen

RefaUlm  08.01.2022, 15:42
@verreisterNutzer

Gebirgsjäger? Ka die hatten eigentlich ziemlich hohe Ansprüche...

Hrimthur  08.01.2022, 14:57

Es kommt drauf an, wie stark die Allergie jemanden einschränkt.

RefaUlm  08.01.2022, 15:41
@Hrimthur

Richtig, dennoch bekommt man kein T1 mit ner Allergie und selbst T2 ist unwahrscheinlich 🙄

Hrimthur  08.01.2022, 16:03
@RefaUlm

Man kann nur T1 oder T2 gemustert werden um Soldat werden zu können. T3 gibt es nicht mehr. Man braucht mindestens T2 und das bekommt man mit einer Allergie je nach Ausprägung durchaus. Hör endlich auf rumzustänkern und sieh ein, dass es Soldaten mit Heuschnupfen in fast allen Bereichen der Bundeswehr gibt.

Das ist keine schwere Krankheit.