Bezahlt die Krankenkasse eine Abtreibung wenn ich Schüler bin?

2 Antworten

Erst einmal: mach ab 19 Tage nach dem letzten GV einen Schwangerschaftstest, dann weißt du, was los ist.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist keine Kassenleistung.

Aber wenn die Frau bedürftig ist (unter 1258€ Nettoeinkommen), kann sie eine Kostenerstattung beantragen und zwar VOR der Abtreibung.

Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach, was du dafür einreichen musst.

Gero28x  08.07.2022, 01:05

Sag einfach dass du ein Kondom gerissen ist in den meisten fällen wird das dann bei minderjährigen von der KV übernommen

Elli113  08.07.2022, 10:39
@Gero28x

Da Minderjährige in der Regel nicht über ein Nettoeinkommen von über 1258€ verfügen, wird der Abbruch eh von der Kasse übernommen.

Ja, in dem Fall bezahlt das die KK.

Einfach hingehen, dann kannst du in der Regel direkt einen Antrag ausfüllen, und das wars dann schon.