Besteht eine Gefahr bei H1-Histamin Blockern und SSRI?

3 Antworten

Um welches Antihistaminikum handelt es sich? Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass sich eine Zeit lang Sertralin (SSRI) mit Diphenhydramin (H1-Antihistaminikum) kombiniert habe. Dabei nahm ich Sertralin am Morgen und Diphenhydramin vor dem ins Bett gehen ein. Die Kombination wurde mir so ärztlich verordnet. Das heisst allerdings nicht zwingend, dass jedes SSRI mit jedem H1-Antihistaminikum kombiniert werden kann. Ich würde zur Sicherheit einen Arzt oder Apotheker fragen.

PlacidCyanide
Fragesteller

Atarax 25mg

samm1917  09.09.2021, 19:05
@PlacidCyanide

Atarax enthält den Wirkstoff Hydroxyzin. Dieser ist wie alle SSRI auch rezeptpflichtig. Wende dich mit deiner Frage an deinen Arzt oder die Apotheke wo du es bezogen hast.

Eigentlich sollte es keine Interaktionen geben, weil SSRI nicht den Histamin-Stoffwechsel berühren. Anders sieht es bei den meisten tri- und tetrazyklischen Antidepressiva aus, Hier kann die Sache gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung