Beim Fahrradfahren Bauchfett verbrennen?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Der Energieumsatz hängt maßgeblich von der Intensität ab, mit der die Fahrradtour absolviert wird.

Auch spielt das Streckenprofil, Geschwindigkeit, Körpergewicht, Fahrradgewicht, Gepäck, eigene Finess (also mit welchem Durchschnittspuls radelst Du) eine Rolle.

Günter

Prezicriz
Fragesteller

Und wieviel Kalorien verbrennen ich so ungefähr bei 50 km? Fahre schon zügig und schwitzen auch .

GuenterLeipzig  17.07.2017, 16:22
@Prezicriz

Sagen wir so: 2 stündiges Radfahren bringt je nach Strecke im Flachland zwischen 800 und 1000 kcal.

Aber wie gesagt, die Strecke hat entscheidenten Einfluss.

Bei meinem letzten Urlaub auf Kreta hab ich eine 18 km-Radtour gemacht.

Hier im Flachland, spule ich das locker in ca. 50 min ab.

Dort habe ich 2,5 Stunden dazu benötigt und zeitweise war mein Puls am Anschlag, weil es kilometerlang steil bergauf ging (ca. 10 km).

Es galt 400 Höhenmeter zu überwinden.

Darum ist es äußerst schwierig hier eine verläßliche Aussage zu treffen.

Vielleicht läßt Du Dir bei Gelegeheit mal eine Pulsuhr schenken.

Die bringt solche Anzeigen in ihrem Mäusekino.

Günter

Du verbrennst Fett beim Fahrradfahren wenn du danach nicht gleich Schokolade futterst (außer du fährst jeden Tag mind 50km). Am Ende zählt die Kombination aus Sport und gesunder Ernährung: mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt und das jeden Tag...

Eine Sixpack bekommst du, ganz gleich wie viel Sport du treibst, in Kombination mit einer dementsprechenden Ernährung. Wie viel Kalorien du verbrannt hast, misst sich in deiner Geschwindigkeit und der Strecke. Sowas kannst man auch gut mit dem Handy messen. Und ohne ein Muskelauftrautraining bekommst du auch keinem Sixpack ;)

lefinaud  16.07.2017, 21:14

Klar kann man ohne Training die Bauchmuskeln sichtbar machen. Einfach Kfa senken. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, bei denen man nicht so einfach ein Sixpack sieht.

Metee1  16.07.2017, 21:17
@lefinaud

Also wenn du OHNE Training Bauchmuskeln sichtbar erscheinen lassen willst, dann auch nur, wenn du genetisch bedingt einen guten Bau hast...aber es gibt ein Riesen unterschied zwischen einem trainierten Sixpack und eine untrainierten Sixpack. ;)

Prezicriz
Fragesteller
@Metee1

Und wieviel Kalorien verbrennen ich so ungefähr bei 50 km? Fahre schon zügig und schwitzen auch .

Wenn du jemand bist, der gerne isst bzw. leicht mal über den Hunger hinaus isst, dann kann sich Ausdauertraining (also auch Fahrradfahren) auch kontraproduktiv auf die Gewichtsreduktion auswirken, weil du nach dem intensiven Fahrradfahren dann ziemlich Hunger hast und dir dann mal leicht zu viel gönnst. Grundsätzlich gilt eben: Du brauchst ein Kaloriendefizit um abzunehmen. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass Schokolade weg. Übrigens: Man kann nicht gezielt am Bauch Fett abbauen.

Prezicriz
Fragesteller

Und wieviel Kalorien verbrennen ich so ungefähr bei 50 km? Fahre schon zügig und schwitzen auch .

Hallo.

Hab kürzlich 4 Wochen im Krankenhaus gelegen. Da wurde  erzähl schwimmen und Radfahren ein der gesündesten Sportarten für den Körper wenn es geht.