Bei welchem Instrument wird die Vernetzung der linken und rechten Gehirnhälfte gefördert?

6 Antworten

Bei Kindern sind in der Regel beide Gehirnhälften noch ganz wunderbar vernetzt und ergänzen sich in wunderbarer Weise. Und zwar bis zur Einschulung und der dann beginnenden bevorzugten Förderung der linken (logischen) Gehirnhälfte. Was zur Folge hat, daß die rechte (kreative) Hirnhälfte überwiegend da sitzt, sich langweilt und Däumchen dreht.

Ein Instrument, welches erfordert, daß Links und Rechts etwas jeweils anderes machen und zusammenspielen wirkt der "Linkshirnigkeit" entgegen. Außer Klavier z.B. auch Schlagzeug.

Wenn es um den Erhalt der ausgewogenen Nutzung beider Gehirnhälften geht, eignen sich außer Musik aber auch andere künstlerische Aktivitäten sprich solche, welche eher emotional, intuitive, phantasievolle Fähigkeiten und Fertigkeiten herausbilden.

Bei Musik instrumente wobei ein das musik instrument ganz zum vibrieren kommt und die musikwellen als Biegewellen sich fortpflanzen.Biegewellen flanzen sich fort bei einer Geschwindigkeit die Frequenzabhängig ist, und mit der qudratwurzel der Frequenz sich fort bewegt. Höhere Frequenz Töne sind schneller als tief Frequenz Töne. Der Schall erreicht das Gehörzentrun zu verschiedenen Zeiten,was mehr Wirkung auf die Hirnleistung und Hirnfunktion zur Folge hat. Solche Instumente sind, z.B Laute,Geige,Gittare. Harve.Klavier Mehr darüber zu erfahrenbei b.rischmaui@gmx.de Basil Rischmaui

zehn-finger-blind-schreiben auf der tastatur von pc oder schreibmaschine - das zu erlernen ist eine großtat für die links-rechts-koordination, und es kommt für die meisten mitmenschen eher in frage als klavier oder gitarre. und bei kindern sollte es schon in der grundschule geübt werden.

Gitarre. Man spielt mit der rechten und linken Hand und macht damit unterschiedliche Sachen (Greifen und Anschlagen).

Bei der Geige sind beide Gehirnhälften sehr gefordert. Es ist aber ein sehr schwer zu erlendes Instrument.

genau. dazu kommt die ungünstigere Körperhaltung bei saiteninstrumenten. (der rücken!!! und man ist ja noch im wachstum, wenn man anfängt...)

daher würde ich auch neben klavier das schlagzeug oder das zehn-finger-blindschreiben favorisieren.