Bei Mandelentzündung milchprodukte essen?

5 Antworten

Die Absorption weiterer Chinolone, wie Enoxacin, Ofloxacin, Moxifloxacin oder Levofloxacin, wird dagegen nicht in klinisch relevantem Ausmaß durch Milchprodukte beeinflusst (11). Bei diesen Substanzen spricht daher nichts gegen einen gleichzeitigen Verzehr von Milchprodukten.

Warum wurde das Präparat verschrieben? Es soll für Mandelentzündungen nicht mehr verschrieben werden.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2019/rhb-fluorchinolone.pdf;jsessionid=B5535CD393F0609D4C24145095C9859B.1_cid344?__blob=publicationFile&v=3

Maxim6789
Fragesteller

Heißt das ich sollte die garnicht einnehmen? Was kann denn passieren?

ichantwortemal  29.05.2019, 13:59
@Maxim6789 Schwerwiegende und anhaltende, die Lebensqualität beeinträchtigende und möglicherweise irreversible Nebenwirkungen

Wurde ein Abstrich gemacht und ein Antibiogramm erstellt? Ich würde das Zeug nur nehmen, wenn die Erreger gegen andere Antibiotika resistent sind.

Die Nebenwirkungen können auch erst Monate später auftreten.

Gib mal bei youtube Chinolone ein. Dann findest du einige TV-Berichte darüber.

Maxim6789
Fragesteller
@ichantwortemal

Nein, er hat mir nur in den Hals geschaut, angina festgestellt und diese verschrieben.. komisch. Werde mal meinen Arzt anrufen, danke für die info!

https://www.pharmgenetix.com/blog/antibiotika-und-milch/

https://utopia.de/ratgeber/antibiotika-und-milch-warum-sie-sich-nicht-vertragen/

Ich zitiere:

Einige Antibiotika vertragen sich nicht mit Milch – genauer gesagt, mit dem Kalzium in der Milch. Kalzium bindet den Wirkstoff an sich, sodass dieser nicht mehr in dein Blut gelangt. Stattdessen scheidest du ihn aus, ohne dass er wirken konnte. Wenn zu wenig Arznei ins Blut gelangt, überleben die Bakterien und können sogar eine Resistenz gegen den Wirkstoff entwickeln.

Um das zu verhindern, solltest du zwei Stunden vor und nach der Antibiotika-Einnahme keine Milchprodukte zu dir nehmen.

Das trifft allerdings nicht auf alle Antibiotika zu. Milch wirkt sich zum Beispiel nicht auf Penicillin aus, dafür aber auf viele Breitband-Antibiotika. Mit denen werden oft Atem- oder Harnwegsinfektionen behandelt.

Wichtig:

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, ob sich dein Antibiotikum mit Milch verträgt, schau bitte in der Packungsbeilage nach oder frage beim Arzt oder in der Apotheke nach.

Maxim6789
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort, dann warte ich noch 1-2 stunden!

Toadflax  29.05.2019, 13:47
@Maxim6789

Sehr gerne!

Wäre fast das Beste! Ich kann mich auch erinnern das mein HNO mir teilweise extra gesagt hat, dass ich keine Milchprodukte danach essen sollte.

Am besten schaust du kurz in die Packungsbeilage oder googelst dein Medikamet in Zusammenhang mit Milch : )

Gute Besserung!

Mein Arzt hat damals gesagt, 2 Stunden vor und nach Antibiotikaeinnahme keine Milchprodukte mehr zu sich nehmen

Milch und Produkte davon begünstigen Entzündungen, z. B. Mandelentzündung, also KEINE Milch und zwar auf Dauer, du bist schon lange abgestillt und ein Kalb bist du inzwischen nicht geworden.

Du hast dir die Antwort selbst schon gegeben.

habe aber auf dem Beipackzettel nichts gefunden.
Maxim6789
Fragesteller

Wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen, da ich echt drinhänge und froh bin wenn das weg ist

maja0403  29.05.2019, 13:46
@Maxim6789

Wenn die Pharmaindustrie all das in einen Beipackzetel schreibt, was nicht relevant ist, wäre dieser kilometerlang.