Bedeutung M/R bei Blutdruckmessgerät?

4 Antworten

Beim Blutdruck gibt es immer 2 Werte:

  1. der "Druckwert", d.h. der Wert mit dem das Blut bei einem Pulsschlag vom Herz aus in die Arterien gedrückt wird. Dieser ist meist mit SYS abgekürzt. Vom Wert her ist das die höchste Angabe. (systolischem Blutdruck)

  2. der "Rücklaufwert";, das ist quasi der Ruhedruck im Blutkreislauf - also der Wert zwischen zwei Pulsschlägen. Diser wird meist mit DIA abgekürzt. (diastolischem Druck)

dann wirtd meist noch ein Wert für den Pulsschlag angegeben. Der gibt an wie oft in der Minute dein Herz schlägt.

Die Taste M/R könnte eine Speicherfunktion des Gerätes bewirken. (Memory/Recall). Allerdings ist das nur geraten - da hilft dann nur die Anleitung weiter.

PS: Blutdruckwerte von SYS 100-130; DIA 60-85 sind übrigens "normal"

jamppaa
Fragesteller

und alles was so drunter ist? 88/58 zum Beispiel?

Linchen2  09.03.2012, 09:34
@jamppaa

Ist etwas niedrig. Kommt aber auch immer darauf an wann du gemessen hast (im Liegen, im Sitzen, vor dem Aufstehen etc.)

Linchen2  09.03.2012, 09:35

Gut erklärt :-)

Linchen2  09.03.2012, 09:36
@Linchen2

Gut erklärt :-) hapezi

Dass du zwei unterschiedliche Werte erhalten hast ist völlig normal. Meist lässt man sich nicht die erforderliche Zeit um vor der Messung eine längere Ruhephase einzulegen. ;-)
Innerhalb kurzer Zeit gemessen können die Werte schon mal schwanken.
Die M/R-Taste hat was mit dem Speichern der Werte zu tun (M = Memory / R = Restore oder so ähnlich) manche Geräte können die Werte für mehrere Personen speichern und wieder abrufen. Wie das bei deinem Gerät genau funktioniert musst du in der Bedienungsanleitung lesen. (übrigens ein guter Grund mal vor der Messung eine ausgiebigere Ruhephase einzulegen ;-P)

jamppaa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, allerdings weiß ich über den Blutdruck selbst einigermaßen bescheid, nur weiß ich nicht, was die Einstellung M/R beim Messgerät bedeutet. Falls es doch in dem Text steht und ich es einfach überlesen habe, dann tut es mir leid :)

Magnet /Resonanz

beamer05  10.03.2012, 12:44

Bei einem Blutdruckmeßgerät? Nö!

flametree  17.03.2012, 20:50
@beamer05

und ob!!!! Google mal danach! Dieses Gerät darf nämlich ,dort verwendet werden!!!!

Außerdem spreche ich aus der Praxis!!!