Bedeutung --> " es kann spuren von..." enthalten

Thai Chili Sauce - (Gesundheit, essen, Ernährung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nichts mit "mögen" zu tun, sondern es geht dabei um die gesundheit von allergikern: wer auf erdnüsse allergisch reagiert, hat u.u. mit atemnot und ausschlag zu kämpfen. die aufschrift "kann spuren von..." heißt, dass der hersteller trotz intensiver reinigung der produktionsstrasse NICHT dafür garantieren kann, dass nicht DOCH bestimmte allergene im produkt enthalten sind. die firma mars stellt neben dem bekannten mars-riegel auch snickers her, worin erdnüsse enthalten sind. wenn jetzt von der snickers-auf die "reine" marsproduktion umgestellt wird, lässt es sich trotz intensiver reinigung der produktionsstrasse nicht vermeiden, dass DOCH ein erdnusskrümel im mars landet. vorsichtshalber warnt mars auf der verpackung, um nicht ständig irgendwelche schadenersatzprozesse am hals zu haben.

In Prinzip bedeutet das, dass eigentlich die unter Zutaten erwähnten Produkte enthalten sind, sie aber nicht angezeigt werden wollen, wenn ein Allergiker auf eines der genannten Produkte reagiert. Die Lebensmittelproduktion kann einfach zB. nicht sicher ausschließen, dass zb, in Ketchup zwischen 10000 Tomaten auch Insekten dabei sind.

Bei Schokolade steht oft: "Kann Spuren von Nüssen enthalten". Also, nach Produktionsende wird die Linie doch gereinigt... Dabei werden die Kompletten Leitungen gelaugt, gespült, was auch immer... Nun kann es aber sein, dass sich noch winzig kleine Reste des vorhergefahrenen Produkts in den Leitungen befinden und diese sich mit dem neuen Produkt mit in die Gebinde "schleichen". Bei dem Beispiel mit den Nüssen wird z.B. erst Nussschokolade gefahren, und danach Vollmilchschokolade. Dann kann es also sein, dass geringe Mengen an Nüssen mit in die Vollmilchschokolade kommen.

ist nur für Allergiker, im Normalfall nicht wichtig. Schau ob Natriumglutamat oder Geschmacksvertärker dabei ist, ich wette ja, also nicht essen.

In der Anlage in der diese Sauce abgefüllt wird, werden auch andere Nahrungsmittel verarbeitet / verpackt. Daher können sehr geringe Mengen von anderen Nahrungsmitteln in dieser Sauce sein.

Die Wahrscheinlichkeit dafür und auch die Mengen sind eher verschwindend, ist aber jemand Allergisch auf etwas MUSS auf der Packung stehen das diese Stoffe enthalten sein könnten.

MfG Capone87er

Was möchtest Du wissen?