Bauchnabelpiercing-Entzündung mit Kochsalzlösung behandeln ja oder nein?

7 Antworten

Ja eine Kochsalzlösung hilft.

Lösung in ein ca. halbvolles Wasserglas. Vorbeugen - Wasserglas mittig auf Bauchnabel ansetzen. Dann Körper aufrichten. - Da läuft nichts aus. Am besten ein Weilchen hinlegen. Ab und wann (natürlich ohne Glas) den Ring bewegen, so das der Wundkanal ausgewaschen wird - Falls Eiter am Ring - mit Wattestäbchen abwischen.

2 mal täglich dürfte reichen. Und nach wenigen Tagen dürfte Besserung eintreten.

Dosierung beachten: https://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-beschleunigt-salzwasser-die-heilung-von-wunden_id_6274037.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandra529
Fragesteller

Vielen lieben Dank,wirklich

Weis langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

Ich probiere das jetzt mal ca 1½ Wochen aus und hoffe das es sich bessert ^-^

Vielen Dank und liebe Grüße

meinereiner100  11.11.2021, 01:06
@Sandra529

Mir hatte es vor langer, langer Zeit bei Brustwarzenpiercing geholfen. Damals gab es kaum Piercer. Das wurde durch einen Arzt gemacht, der mir auch diesen Tipp mit auf den Weg gab.

meinereiner100  02.12.2021, 00:46

Hats geholfen???

Salzlösungen, egal ob Kochsalzlösungen oder Meersalzlösungen sind zwar gute Pflegemittel für Piercings.

Aber wenn ein Piercing stark entzündet ist erreichst du damit nichts mehr.

Wenn ein Piecing entzündet ist sollte man am besten zum Piercer gehen, wenn es richtig stark entzündet ist, besser gleich zum Arzt.

Kochsalzlösung ist zur Pflege sehr gut geeignet, aber es ist kein Mittel gegen eine allergische Reaktion oder eine bakterielle Entzündung.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandra529
Fragesteller

Vielen Dank

Liebe Grüße

Was sagt denn dein Piercer dazu?

Hast du deinen Schmuck vielleicht gewechselt und trägst kein Titan?

Ich würde es mit einem Salbenverband mit Betaisodona probieren.

Sandra529
Fragesteller

Hey,

ich habe tatsächlich einen Chirurgenstahl-Stecker von meinem Piercer bekommen,der meinte das wäre das Beste....naja,wie man sieht ist das eher nicht der Fall

Einen Titan-Stecker hole ich mir demnächst, das mit der Salbe werde ich auch noch versuchen, vielen Dank

Liebe Grüße

Natimichl  11.11.2021, 14:00
@Sandra529

Das beste ist Titan. In Chirurgenstahl ist Nickel enthalten, das kann die Heilung enorm beeinflussen. Ich würde schnellstens mir einen Titanstecker holen und dann Betaisodona Salbe probieren, die hilft immer ganz gut finde ich.

Hello,

hast du mal abgeklärt ob du eine Nickel Allergie hast? - das würde erklären, wieso es immer noch entzündet ist.

ansonsten einfach Desinfektionsspray , wenn das auch nicht hilft, mal den Arzt fragen, weil irgendwann sollte es schon abheilen. Und nicht ständig anfassen , das bringt Bakterien rein.
ich weis ja nicht wie schlimm es bei dir ist.
Ich versteh nicht ganz, wieso Kochsalzlösung besser als ein Infektionsmittel sein soll 🤔

Liebe Grüße

Sandra529
Fragesteller

Hey,habe schon so viele Desinfektionsmittel ausprobiert die mir meine Piercerin empfohlen hat,und nichts hat geholfen.

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich da noch machen kann und raustun will ich den auch nicht :(

Danke für deinen Rat

LG

Nataarius  11.11.2021, 00:26
@Sandra529

Hmmm Pflaster drauf, desinfizieren und mal paar Tage warten ohne es ständig anzufassen. Wenn es nicht besser wird, kann es halt sein, dass du es leider einfach nicht verträgst, sowas gibt es auch :/

aber geh mal zu einem Arzt, vielleicht hat er noch eine Idee :)

Sandra529
Fragesteller
@Nataarius

Vielen Dank :)

needlewitch  11.11.2021, 11:18
@Sandra529

Desinfizieren hilft natürlich nicht gegen allergische Reaktionen durch den Nickelschmuck.