Darf man Bauchmuskeltraining machen während der Periode?

9 Antworten

Ja warum denn nicht? Mache ich auch. Joggen, Tennis, Krafttraining mache ich auch bei der Periode. Wenn ich merke, dass mein Kreislauf es nicht schafft oder ich dadurch extremere Schmerzen bekomme höre ich auf. Normalerweise ist Bewegung aber entkrampfend ;)

Sicher. Das kann zwar anscheinend die Blutung verstärken, liegt aber eher dran, dass das grundsätzlich bei Bewegung so scheint (Blut sammelt sich und es kommt viel auf einmal). Training kann aber entkrampfend wirken und Schmerzen mindern.

Du darfst während der Periode alles beim Sport machen außer dauerhafte Umkehrhaltungen

(=alles außer lange Kerze und Kopfstand)

Da soll man drauf verzichten, logisch, weil das Blut dann in die verkehrte Richtung läuft und nicht rechtzeitig rauskommt, was gesundheitsschädlich ist.

Wenn du damit keine Probleme hast,sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte.Allerdings würde ich persönlich gerade in dieser Zeit lieber leichten Sport wie joggen oder Gymnastik machen,da beim Bauchtraining doch der Bauch extrem gereizt wird :)

Klar außer du hast starke Schmerzen - unter Schmerzen trainiert es sich meist nicht so gut.

Blindi56  11.09.2015, 09:31

Training kann die Schmerzen aber mindern, da es entkrampft.

LonelyBrain  11.09.2015, 09:36
@Blindi56

Wenn ich starke Regelschmerzen hatte war an Training nicht mal zu denken. Sorry aber da hilft das nicht. Kommt auf die Intensität an.