AU (Abgasuntersuchung) - Bessere Werte mit Super oder Super E10?

4 Antworten

E 10 verbrennt theoretisch etwas besser, die Wirkung auf die AU ist aber minimal. Die Beimischung von bioethanol zum Sprit ist politisch gewollt. Aber nicht alle Motoren vertragen E10, weil sich u.U. Dichtungen auflösen.

Also ich bezweifele sehr, dass E10 bzw. E85 in einem nicht eingestellten Fahrzeug, dass heißt einem Fahrzeug ohne anderen Steuergerät mit anderen Zündzeitpunkt und ohne neuen größeren Düsensatz für höheren Durchsatz, zu einem besseren AU Wert beiträgt.

Eher müssten sich AU Werte verschlechtern, da der Brennwert von Bio Ethanol erheblich geringer ist als der von Super Kraftstoff. Da dies so ist, so ist auch der Verbrauch bei Bio Ethanol Kraftstoff höher, da mehr Kraftstoff zu Verfügung stehen muss um eine bestimmte Menge Benzinkraftstoff bzw. deren Energiewert ausgleichen zu können.

In vergangenen Jahren hatte ich anfangs eine ähnliche Idee, bin aber davon abgerückt und habe nach einer versemmelten AU einfach V-Power Benzin 100 Oktan getankt und bin damit dann einige Hundert Km gefahren um das gesamte System zu reinigen.

Bislang hatte diese Maßnahme in der Vergangenheit mehrfach funktioniert.

Ich muss hinzufügen, dass die Werteverbesserung sich im 0,1 bis 0,2 Bereich bei mir befand.

Solltest du also ein Loch im Ansaugkrümmer haben, so wird dir auch V-Power Kraftstoff nicht helfen

E10 ist besser

Das ist ja wie die Aussage „ich bin schöner” - gibt es eine Quelle dazu im Internet z.B.?

Woher hast du denn diese Weisheit mein guter? Hast du dich schon mal etwas näher mit der ganzen Technik befasst? Also nach meiner Auffassung tippst du hier nur etwas rein was dir vielleicht im Bekanntenkreis einige Leute sagen ohne selber die entsprechende Erkenntnis zu besitzen. Nochmal. Es gibt Fahrzeuge die vertragen diesen E 10 Sprit nicht !!!! Das soll nicht heißen, dass sie damit nicht laufen. Die laufen vielleicht eine ganze Zeitlang noch völlig normal. Nur dann kommt der zeitpunkt in der dieser höhere Anteil an Ethanol die Dichtungen verhärten lässt. Diese werden dadurch dann Poröse und können ihrer Aufgabe nicht mehr nach kommen. Die Folge hiervon ist dann eine Umfangreiche und recht Kostenintensive Reparatur. Wie Holgerholger schon erwähnte, der E10 Sprit verbrennt zwar etwas besser, aber die Auswirkungen bei der AU sind schwindent gering.

Mein Rat an dich für die Zukunft: Bevor man hier etwas reinschreibt sollte man sich doch vorher etwas Wissen darüber aneignen. Denn mit einem Gefährlichen Halbwissen kann man unter Umständen andern durch seinen Rat mehr schaden als Nützen. Sorry wenn ich es etwas Hart Formuliere. Aber bedenke bitte einmal folgende Situation. Du stellst eine Frage hier ein. Dann bekommst du solche antworten und gehst davon aus es sei richtig. Also Tankst du E10 obwohl dein Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist. Nach kurzer zeit haste den oben beschriebenen Schaden und musst viel Kohle für die reparatur abdrücken. Ist nicht gerade das gelbe vom Ei oder? Also wenn man etwas nicht genau weis, so schreibt man entweder gar nichts oder man erwähnt, dass man sich nicht sicher ist und dies eine persönliche Annahme ist. Ich denke mal als jemand der seit 30 Jahren in dieser Materie seinen Lebensunterhalt verdient weis ich was ich hier von mir gebe. Da werden sicher einige Berufkollegen oder einige Hobbyschrauber mit Fachlichem Hintergrundwissen mir sicherlich zustimmen.

hallo

möchtest du häufig deine fahrzeuge wechseln , oder hasst du dein fahrzeug , dann tanke e 10

super plus , über längere zeut getankt , verbessert die werte

aber wie sag ich immer !! 5 ist bestanden , bestanden ist gut , und gut ist ne 2

gruss mike