Aszites (Wasserbauch) bei Freundin?

4 Antworten

Hallo Bisbark,

eine leichte Aszites könnte Deine Freundin mit regelmäßiger Bewegung wie wandern und schwimmen sowie einer Ernährung abfangen, bei der sie besonders auf geregelte Verdauung achtet und Lebensmittel isst, die "Wasser vertreiben". Aber: Bitte nix übertreiben!

Beim Entwässern zu empfehlen sind z. B.; Spargel  - um diese Jahreszeit aus dem Glas oder der Gefriertruhe -, Sauerkraut, Weintrauben, Ananas . . .

. . . kaliumreiches, aber natriumarmes (am besten stilles) Wasser, salzarme Kost, weit gehender Verzicht auf Fertiggerichte, Reis (salzlos gekocht) . . .

All das kann dazu beitragen, Bauchwasser loszuwerden ohne sich gleich über eine Chemiekeule (Entwässerungstabletten)  evtl. fatale Nebenwirkungen einzuhandeln. Ganz wichtig: Keinen Alkohol trinken!

Natürlich sind das nur Maßnahmen, die das Symptom angehen. Wenn der Arzt über die Auswertung des aktuell gezapften Bluts keine Erklärung findet, löchert ihn.

Dann soll er - oder ein fachspezifischer Kollege - seine Diagnosekompetenz weiter unter Beweis stellen - bevor sich mehr Wasser sammelt und ein Tablettenkonsum unumgänglich werden könnte. Denn es gibt einen Grund für eine "leichte = beginnende" Aszites.

Keine Panik -

Wenn der Arzt ihr gestern Blut abgenommen hat, liegen die Laborergebnisse spätestens morgen vor. Ich würde mich gleich morgen vormittags in der Praxis danach erkundigen und nicht erst 14 Tage auf den nächsten Termin warten.

Im Ernstfall geht die Verständigung zwischen Labor und Arzt aber sehr schnell und Deine Freundin würde auf jeden Fall benachrichtigt werden.

Ich nehme an dass der Arzt sich schon noch melden wird. Es muss ja abgeklärt werden warum sich Wasser im Bauch angesammelt hat. Aszites ist keine eigenständige Krankheit sondern ein Symptom.

Bisbark
Fragesteller

Aber wirklich gefährlich werden kann die Aszites an sich nicht oder?

Thaliasp  30.12.2015, 00:41

Es ist schwierig etwas zu sagen, ich kenne deine Freundin nicht und ich weiß nicht was sie hat, es kann sich Verschiedenes dahinter verstecken, ich will nicht sprichwörtlich den Teufel an die Wand malen. Warte einfach das Telefon vom Arzt ab dann wisst ihr weiter. Sollte es für euch zu lange gehen telefoniert einfach selber dem Arzt. Alles Gute.

Wie gefährlich eine Aszites ist, hängt von der Ursache ab. Zwei gefährliche Ursachen sind Leber- und Nierenversagen. Ich würde einfach noch mal beim Arzt anrufen.