Soll ich einen Asperger-Test machen?

Die erste Seite des Test Ergebnisses. - (Soziales, Autismus, Asperger-Syndrom)

5 Antworten

Ein Feld-Wald-und-Wiesen-Psychiater wird Dir vermutlich keine Diagnose stellen wollen, da sich die meisten Psychiater nicht gut damit auskennen. Am besten, Du wendest Dich an eine Uniklinik, da gibt es inzwischen einige Ambulanzen (z.B. weiß ich in NRW von Köln, Dortmund und Aachen, aber sicherlich auch anderswo), die eine sehr gute und ausführliche Diagnostik anbieten.

Dazu gehört in der Regel ein ausführlicher IQ-Test, verschiedene Tests am Computer, testpsychologische Fragebögen, oft ein MRT, um andere Ursachen auszuschließen, ein oder mehrere Anamnsesgespräche, Fragebögen, die versuchen, andere Persönlichkeitsstörungen, Depression usw. aufzudecken usw.

Die Diagnostik dauert in der Regel mehrere Tage (muss aber nicht hintereinander weg sein und kann auch auf verschiedene auseinanderliegende Termine verteilt sein) - und leider haben diese Ambulanzen in der Regel eine Wartezeit von etlichen Monaten bis zu einem Jahr, da wohl viel Andrang herrscht. Ich weiß das von zwei Leuten, die sich kürzlich in Köln angemeldet haben.

lg

l.

36037z60363
Fragesteller

Dankeschön! :)

Lohnt es sich bei diesen Wartezeiten überhaupt zu ermitteln ob man nun tatsächlich das Asperger Syndrom hat oder nicht?

Ich meine Schulische Vorteile o.ä erbieten sich mir denke ich sowieso nicht.

Ich wüsste es nur aus Interesse gern'.

Labyrinth2015  25.11.2015, 11:28
@36037z60363

Das kann ich Dir nicht sagen, ob es sich für Dich lohnt. Wenn Du an sich keinen Leidensdruck hast - wohl eher nicht. Aber dann würdest Du wohl auch keine Diagnose von den Profis bekommen ;-) (denn Teil der Diagnosekriterien nach DSM-IV ist "C: Die Störung verursacht bedeutende Beeinträchtigungen auf sozialem, beruflichem oder auf einem anderen wichtigen Gebiet.")

Anders gesagt...ich kenne durchaus einige Leute, die deutliche Asperger-Züge haben, aber damit so gut zurechtkommen, dass es für sie nicht von Nachteil ist und die damit sehr gut und erfolgreich leben. Für die ist es zwar schön, zu wissen, dass es andere gibt, die ähnlich ticken, aber eine Diagnose würde wenig Sinn machen, wenn sie sich von ihren Symptomen auch nicht gestört und keineswegs belastet fühlen.

Wenn Du durchaus einen Leidensdruck hast, kann es schon sehr viel Sinn machen, Du kannst dann eine Selbsthilfegruppe besuchen, spezifische Therapien bekommen, ggf. sogar wirklich Nachteilsausgleich in Schule und später in der Ausbildung/Studium usw. und weißt halt einfach auch, woran Du bist.

Aber das musst Du selber wissen, wie es bei Dir aussieht.

Es ist besser, wenn Du nicht weißt, was bei solchen Tests auf Dich zukommt.

Nur so kann ein realistisches Ergebnis herauskommen. ;)

Also wage den Sprung ins kalte Wasser und lass Dich einfach mal überraschen.

warehouse14

Der Test selbst geht relativ schnell.

Einen Termin bei einem auf Autismus spezialisierten Psychiater zu bekommen, dauert wesentlich länger. Ein halbes Jahr Wartezeit ist Minimum.
Solltest du erwachsen sein, wird es noch schwieriger, einen Spezialisten zu finden. Besonders, wenn du nicht allzu weit fahren willst.

Ein gewöhnlicher Psychiater hat kaum Ahnung von dieser Materie.

36037z60363
Fragesteller

Erstmal Danke für die erste Ernsthaft vernünftige Antwort.

Ich bin 15.

Geh zu einem Psychiater, nur da zählt der Test.

36037z60363
Fragesteller

Diente auch nur als Anreiz es überhaupt als nötig zu empfinden aber anscheinend haben Psychiater, zumindest laut CocoKiki2, kein Interesse daran eine solche Diagnose zu stellen.

SantaClaus2  26.11.2015, 08:52
@36037z60363

Ach ja, wer denn sonst, der Milchmann? Nur weil ein User schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt es nicht, dass alle Psychiater sich weigern, eine Autismus-Diagnose zu stellen.

du wirst sowieso niemanden finden der dich ernsthaft testet.

36037z60363
Fragesteller

Das machen viele Psychologen. Natürlich führen die Tests durch das ist schließlich deren Job?

CocoKiki2  24.11.2015, 22:01
@36037z60363

wenn du meinst dann mach mal schön, wirst ja sehen, dass keiner lust hat die verantwortung für so eine diagnose zu übernehmen.

36037z60363
Fragesteller
@CocoKiki2

Inwiefern?

CocoKiki2  24.11.2015, 22:03
@36037z60363

ruf einfach mal einige psychologen in deiner umgebung an und erklär am telefon,d ass du asperger bei dir vermutest und den befund bestätigt haben möchtest. dann wirste ja sehen was die dir antworten.

kiniro  24.11.2015, 22:34
@36037z60363

Nein - Psychologen machen diese Tests nicht.

Aus Erfahrung spreche.

Ich war zweimal bei darauf spezialisierten Psychiatern.
Einmal für meine Tochter und einmal für mich.