Antibiotikumsaft ungekühlt mitnehmen?

5 Antworten

Cotrim muss nicht gekühlt gelagert werden. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn Du es auf der 3-stündigen Fahrt mitnimmst. Achte bitte lediglich darauf, dass es nicht Temperaturen über 25°C und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Wenn Du die Flasche dick in Alufolie einwickelst, bist Du auf der sicheren Seite und dann passiert da auch überhaupt nichts.

Alles Gute und gute Besserung

Wenn auf der Flasche steht "Stets gekühlt aufbewahren" musst Du Dir - Apotheken haben so etwas - eine kleine Thermotasche kaufen und einen oder zwei Kühlakku dazu legen.

Frag mal in der Apotheke nett nach, mir schenken sie die immer, wenn ich meine L-Thyroxintropfen im Sommer abhole.  lg Lilo

YukiHatori
Fragesteller

Also da steht jetzt auch in der Packungsbeilage nicht, dass ich es überhaupt kühlen muss

LiselotteHerz  09.06.2016, 14:31
@YukiHatori

Dann lass es doch, dann kannst Du es auch so einfach mitnehmen. Wieso machst Du Dir dann überhaupt Gedanken?

Das steht im Beipackzettel

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Etikett
angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Das Verfallsdatum
bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Haltbarkeit nach Anbruch: 6 Monate.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich

Also einfach einpacken und schön weiter einnehmen. Trotz Busfahrt, auch wenn es mal wärmer werden sollte.

YukiHatori
Fragesteller

Das Antibiotikum heißt übrigens Cotrim E-ratiopharm 480 mg/5 ml

Darfst du noch nehmen, nur bei einer langen Lagerzeit ohne Kühlung kann die Wirksamkeit eingeschränkt werden.

Es gibt kleine Kühltaschen, die würde ich auf jeden Fall nehmen

YukiHatori
Fragesteller

Das kann ich mir aber leider im Moment nicht leisten

Wonnepoppen  09.06.2016, 14:22
@YukiHatori

die kosten nicht die Welt, es ist ja von kleinen die Rede!

Kommt darauf an, welchen Temperaturen er ausgesetzt ist?

Helfen könnte es, wenn du ihn in Alufolie einpackst!

YukiHatori
Fragesteller

das hilft? Naja, Raumtemperatur im Zug, schätz ich? Also ich lass den jetzt nicht in der Sonne stehen :D

Wonnepoppen  09.06.2016, 14:20
@YukiHatori

Ja, das hilft!

soviel ich weiß steht oft in den Packungsbeilagen:nicht über 25 Grad lagern!

du hast doch bestimmt noch eine Tasche oder sonstiges dabei?

YukiHatori
Fragesteller

Ja klar ^^