Antibiotika Penecilin Abstand essen?

2 Antworten

Eine Stunde Verschiebung ist OK

Eine Stunde vor dem Essen, damit die Tablette nicht so lange im Magen liegen bleibt. Schwer verdauliches, fettes Essen bleibt schon mal 6 Stunden im Magen.

Alle 6 Stunden, weil der Wirkstoffspiegel dann über 24 Stunden gleichmässig hoch bleibt. Der Spiegel sinkt aber nicht so schnell ab, dass die 1 Stunde ein Problem wäre.

BronX1709
Fragesteller

Wie viele Stunden vor der Tablette dürfte ich dann nichts essen? Ich habe echt Hunger und dürfte meine Tablette erst gegen 19 Uhr nehmen und dürfte dann 20 Uhr demnach dann erst essen

mariontheresa  31.12.2021, 18:06
@BronX1709

Google -> verweildauer magen

Iss ein Stück trockenes Brot, oder einen Apfel, oder... Nimm das doch nicht so auf die Minute genau.

BronX1709
Fragesteller
@mariontheresa

Trotzdem besteht keine Antwort darauf wie viele Stunden ich vorher nichts essen kann , möchte ja nicht wissen wie lange es im Magen ist sondern wie viele Stunden vor der Einnahme ich nicht essen darf für die richtige Einnahme

mariontheresa  31.12.2021, 18:15
@BronX1709

OmG. Wenn du jetzt was ißt, und es bleibt 1 Stunde im Magen, ist der Magen danach wieder leer. Wenn der Magen wieder leer ist, dann Tablette.

BronX1709
Fragesteller
@mariontheresa

Obligatorisch gesehen steht dort 1-3 Stunden mir geht es um die Wirkung , wie dein Vorredner beschrieben hat kann fettes essen bis 6 Stunden im Magen bleiben ,ich bin nicht zuhause und habe keine Möglichkeit gerade mir auch fettfreies zu machen. Daher ist auch die Frage wegen dem Wirkstoffpegel wenn ich jetzt was esse ob es dann überhaupt noch wirkt weil der Magen nicht dann „Leer“ ist weil das Essen schwer verdaulich ist