Angst vor nasen op

3 Antworten

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Recherchiere einfach ein bißchen über den richtigen Arzt damit du den bestmöglichen erwischst. Ich hab die Septumrekonvaleszens vor ein paar Jahren hinter mich gebracht, so schlimm ist das nicht. Dazu bin ich an der Bandscheibe und wegen einer Treitz'schen Hernie operiert worden. Alles nicht so wild. Ich habe die Narkose eigentlich immer ganz angenehm erlebt. Die erste Zeit nach der Op ist fies, da will ich dir jetzt gar nichts falsches erzählen. Alles ist Wund, offen und blutig. Großartig schmerzen wirst du nicht haben aber die Nase schwillt relativ schnell komplett zu ind beidseitig ist wenn du wach wirst ein Kunststoffteil eingenäht mit einer Öffnung durch damiz auch zugeschwollen die Wundflüssigkeit ablaufen kann. Aber es lohnt sich. Wenn alles abgeheilt ist und der Kunststoff wieder entfernt ist wirst du dich viel besser als jetzt fühlen.

mach dir keine sorgen könnte sein das es in anderen ländern so sein sollte aber hier in deutschland wird professionel gearbeitent da kann dir eig nichts passieren und sowas tun sie alltäglich :) Nachts solltest du dir nichts vorstellen oder einfach nicht daran denken. Damit hilfst du dir nicht weiter dein gehirn arbeitet und kann nicht zur ruhe kommen wenn du immer daran denken muss also versuch es zu lassen :)

Hallo Yolo,

also deine Angst vor der Vollnarkose ist verständlich, aber völlig unnötig und unnütz. Vielen geht es so und vielen geht das leider erst nach der OP auf, nachdem sie sich wochenlang wegen eigentlich nichts fertig gemacht haben: Am Ende ist es ihnen total einfach, harmlos und häufig sogar angenehm erschienen.

Die objektiven Risiken einer Vollnarkose gehen kaum über deine Alltagsrisiken hinaus, über die machen wir uns auch keine Gedanken, obwohl sie ja latent da sind. Du kannst genausogut von einem Besoffenen am Steuer vom Gehsteig gefegt werden, jeden Tag. Aber es wäre albern, sich deswegen schlaflose Nächte zu machen, genauso ist es mit der Vollnarkose. Zumindest bei einer vergleichsweise einfachen OP wie der deinen und bei einem jungen, ansonsten gesunden Patienten.

Vollnarkose ist medizinischer Alltag. Jährlich werden pro Jahr an die 8 Millionen Narkosen in Deutschland durchgeführt, heruntergebrochen auf diesen Augenblick bedeutet das, dass an die 1000 Menschen gerade jetzt in Narkose sind und auch wieder aufwachen werden.

Wie gesagt, ist das Einschlafen in eine Vollnarkose eigentlich nicht unangenehm, es wird häufig sogar als schön und faszinierend empfunden. Der Grund ist einfach, dass bei einer Vollnarkose Drogen verwendet werden, die dich von der Angst befreien und dich in einen entspannten Zustand versetzen, wenn es soweit ist. Auch das medizinische Personal, das sich um dich kümmert, ist meist freundlich und souverän, weil für sie ist das eben klinischer Alltag. Sie wissen, dir die Angst zu nehmen. Oft sagen sie dann, dass du dir einen schönen Traum aussuchen darfst, den du während der Narkose haben willst. Leider ist es dann auch gleich zu spät, weil du sehr schnell einschlafen wirst, die Zeit, um einen Traum auszusuchen reicht dann nicht.

Also rat ich dir, immer wenn die Sorgen wegen der Narkose an dir zu nagen beginnen, nutz die Zeit lieber, um dir deinen Traum auszumalen, den du auf dem OP-Tisch haben willst.

Wenn du noch Fragen hast, gerne!