An die Mütter: Hattet ihr Schwangerschaftsdiabetes?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Ja

Ich hatte trotz Normalgewicht Gestationsdiabetes.

Frageritikum  04.08.2021, 18:37

Oh 🤩🙏vielen 🤗 Dank 🙏für den⭐️
🙋🏻‍♀️ LG aus 🐻lin ✌️

Satiharu  20.10.2021, 03:05

Du bist ja Mama, coole Sache!

Laut Zuckertest schon, laut jeglichem anderen Test und Selbstkontrolle nicht. Kind war auch normal.

Frageritikum  03.08.2021, 23:46

🤔hmm...seltsam🤔

Kugelflitz  04.08.2021, 00:37
@Frageritikum

Geld. Die Gynäkologin war mit der Diabetologin ziemlich dicke, wer weiß, was da alles nicht sauber lief. Alle Werte extrem erhöht (nüchtern, nach 1h und nach 2h), aber ausschließlich beim Zuckertest und auch nur in dieser Praxis. Kein Arzt, kein Labor und ich selbst konntenn jemals diese Werte replizieren. Vor allem der Nüchternwert war dermaßen hoch, dass ich definitiv hätte irgendwelche Symptome haben müssen.

Die Diabetologin und die Ernährungsberaterin haben ebenso wenig verstanden wo die Werte herkamen und wieso ich überhaupt überwiesen wurde. Am Ende musste ich die Behandlung auch noch selbst zahlen.

Frageritikum  04.08.2021, 00:48
@Kugelflitz

Wow ... sowas hab ich noch nie gehört. Wie hoch war denn in etwa der dermaßen hohe Nüchternwert?.. würde mich mal interessieren. Über 180?
Der orale Glukose~Toleranz~Test wurde bei der Gynäkologin gemacht und nicht bei der Diabetologin? Ist ja sehr komisch...

Und welche „Behandlung“ musstest du auch noch selbst zahlen?

Kugelflitz  04.08.2021, 01:05
@Frageritikum

Ich weiß die Werte nicht mehr genau, das ist knapp acht Jahre her. Nüchtern muss der Wert um die +/- 10 mmol/l gelegen haben (komme aus dem Osten, kann mit mg/dl nicht viel anfangen), normal liegt der bei mir bei etwa 4,5 mmol/l. Da ich Hashimoto habe wird bei mir auch Zucker überwacht, es ist grundsätzlich alles in der Norm.

Beide oGTT wurden beim gleichen Gynäkologen gemacht.

Die Behandlung (Gerät holen und später tauschen, weil es defekt war, EIN Gespräch mit der Ärztin führen, drei „Schulungen“ bei der Ernährungsberatung) beim Diabetologen musste ich aus eigener Tasche zahlen. Hab bei der Kasse Widerspruch eingelegt, hat leider nichts gebracht.

Frageritikum  04.08.2021, 01:17
@Kugelflitz

Ok....10 mmol/l = 180 mg/dl.
Das ist ja eine Mega~Frechheit, dass den Quatsch auch noch bezahlen musstest!
Vielleicht hättest du das der Ärztekammer melden sollen.
Aber hätte hätte Fahrradkette...

Das eine Gynäkologin nen oGT~Test macht, habe ich auch noch niemals gehört. Hört sich so ähnlich an, wie wenn ein Orthopäde die Zähne auf Karies untersuchen würde/wollte 😂. Dann erzählt er, es wäre alles voll Karies ... zieht mir dann 3 Zähne und die Extraktion soll ich dann noch bezahlen, oder wat?! 🤦🏻‍♀️

Bist du vielleicht Privatpatientin? Normalerweise muss man doch keine Gespräche, Schulungen und Geräte bezahlen.

Kugelflitz  04.08.2021, 01:32
@Frageritikum

Ich hatte sogar damals überlegt das zu melden, aber ohne Beweise ist das so eine Sache.

Bei uns machen den Test nur die Gynäkologen, erst mit Auffälligkeiten beim kleinen und großen Zuckertest wird man überwiesen, anders kenne ich das gar nicht. Außer natürlich, man war schon vor der Schwangerschaft Diabetiker.

Ich bin ganz normal Kassenpatient bei der AOK. Das Messgerät musste ich nicht zahlen (war ganz billiger Schrott, ich musste auf eins von Accu-Check bestehen, weil nur das annähernd mit den Werten an das geeichte Messgerät kam), aber alles drumherum schon. Hatte irgendwas mit dem Bundesland zu tun, obwohl ich dort schon jahrelang lebte und alle anderen Leistungen grundsätzlich übernommen werden (wie gesagt, Hashimoto).

Frageritikum  04.08.2021, 01:50
@Kugelflitz

Ich weiß nicht, ob du in der Beweispflicht gewesen wärst, aber wie sollst du das beweisen, wenn die Ärztin das gemessen hat. Nach meiner Logik hätte die Ärztin diese Werte belegen müssen... die sind ja im BZ~ Messgerät gespeichert.

Also das ist mir wirklich schleierhaft. Als Kassenpatient selbst eine Behandlung bezahlen, die zudem auch noch auf einer falschen Diagnose basiert ... unfassbar!

Vielleicht war ja die Gynäkologin nicht nur mit der Diabetologin dicke, sondern vor allem auch mit der mit der Krankenkasse! 😅

Frageritikum  04.08.2021, 02:45
@Kugelflitz

Wie dem auch sei bzw. war ... die Hauptsache is ja, dass dein Baby gesund zur Welt gekommen ist und keinen Schaden davon getragen hat, nh.

Kugelflitz  04.08.2021, 10:20
@Frageritikum

Naja, bis auf die Notsectio mit recht hohem Blutverlust bei mir wegen vorzeitiger Plazentalösung, ist alles gut gegangen. Das Kind wurde letztes Jahr eingeschult und ist ein kluges Kerlchen, nur etwas zappelig. Ich denke mal ADHS.

Nein

Mein Sohn war zwar recht groß und schwer, aber Schwangerschaftsdiabetes hatte ich zum Glück nicht :)

Nein

Wurde zwar getestet aber nichts festgestellt, bei beiden Kindern nicht