Alte Sackkarre Räder abnehmen wie geht das?

3 Antworten

Hallo Isfarmer,

nachdem die Naben aus Plastik sind, wird es doch sicher ein leichtes sein, diese mit irgendeinem Werkzeug aufzutrennen und so die Nabe zu entfernen, anschließend kannst Du die Achsen mit Schmirgelleinen oder auch Schmirgelpapier entrosten!

Möglicherweise, sind aber auch die Naben unter der Metallkappe mit einer Schraube gesichert, also Kappe anmachen, die Mutter lösen, evtl. anschließend die Nabe "prellen" oder wie oben beschrieben auftrennen!

MfG

Norina

lsfarmer
Fragesteller

Also unter den Kappen war nichts. man konnte die so runterklopfen.

Da waren dann so Rollenlager drin, die nach etwas Arbeit wieder gehen.

Hallo, ich nehme an, daß unter den Zierkappen eine Federsicherung ist. Diese ist nicht für das Abziehen gedacht. Du kannst sie mit Gewalt und einem großen Schraubendreher abdrücken. Danach sind sie meist kaputt und du mußt dir etwas anderes zur Sicherung überlegen z.B. Loch bohren und Splint rein.

Eventuell sind sie nur aufgesteckt - ich würde die Räder von der Innenseite einfach mal mit WD40 einsprühen und die Sackkarre dann noch zwei Tage stehen lassen.

Nach dem Das WD40 ausreichend Zeit hatte in die Ritzen zu ziehen würden ich versuchen die Räder abzuziehen.