Alte Kunstfaser-Deckenplatten - Gefahr...

4 Antworten

Moin! Ältere KMF-Platten (Künstliche MineralFaser) sind nicht zwingend mit Asbest belastet, haben aber auch andere Verbindungsbestandteile die seit einiger Zeit bauaufsichtlich nicht mehr zugelassen sind. Solange die alten Platten nicht angetastet werden dürfen sie jedoch noch in der Decke verbleiben. Jede beschädigte Platte muss entsorgt werden (Achtung, Sondermüll, muss fachgerecht entsorgt werden!) Kann bei kleinen haushaltsüblichen Mengen am Recyclinghof abgegeben werden, bei größeren Mengen sich erkundigen wo diese abgegeben werden können und sich auch erkundigen, wie diese zu transportieren sind). Bearbeitet werden dürfen sie nicht (Löcher hereinschneiden etc). Atemschutz etc. soll verwendet werden. Diese Richtlinien sind insbesondere für Firmenmitarbeiter, die so etwas täglich machen, wichtig. Das von der einmaligen Deckenabbruchaktion ernsthafte Gesundheitsschäden auftreten halte ich für unwahrscheinlich.

Vielen Dank. Die Antwort war sehr hilfreich.

Zuerst kommt es darauf an, welche Kunstfaser benutzt wurde, auch hier gibt es unterschiede. Bei Eurem Fall denke ich, die Reizungen kamen vom Staub, der sich auf den Platten über lange Zeit angesammelt hat.

Ja. da war wohl einiges an Staub auf den Platten. Das wäre auch eine Erklärung. nur liest man ja, dass diese Fasern in der Luft rumfliegen und in die Lungen eindringen und da bleiben. nicht vergleichbar mit Asbest aber auch blöd :( Danke für die Antwort!

Wegen dieser einen Platte,passiert da bestimmt nichts. Wenn er bedenken hatte,warum hat er keinen Mundschutz aufgesetzt. Und mit den Atemwegen ,das wird eine Erkältung sein. Was haben die Menschen früher mit diesem Zeug gearbeitet,wenn die alle umgefallen wären,. Nein,da brauch er keine bedenken haben

Hallo, Bedenken waren da - aber als Laie denkt man zuerst nur an Asbest. Das wurde erfragt und ausgeschlossen - dass da noch andere giftige Fasern drin sein könnten ging uns erst auf, als die Reizung dann kam. Aber es stimmt schon - früher wurde rumgeaast mit sowas...ein Hinweis auf die Gefahr wäre trotzdem angebracht gewesen. Zu spät nun. Danke für die Antwort!

Keine Sorge, alles OK.

Glaub nicht, was Du irgendwo liest.

Wen dass alles stimmen würde, von dem irgendwo geschrieben steht, dass es schädlich sei, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Stimmt. das Sage ich mir auch. aber Sorgen macht man sich dann doch :)