Abnehmen: Spaghetti: mehr Spaghetti oder mehr Tomatensosse?

12 Antworten

Es kommt auf die Soße an. Beachte die Zusammensetzung und die Mengen an Soße und Nudeln. Es gibt recht energiearme Soßen.

Ich glaube, Du hast da nicht wirklich Ahnung oder :-)?

Gesunde Ernährung hat nicht wirklich was mit Abnehmen zu tun. Ich weiß nicht, wer diesen Blödsinn aufgebracht hat.

Alles, was viele Kohlenhydrate hat, eignet sich nicht, um abzunehmen, dazu gehören Nudeln, Reis, Kartoffeln Vollkornprodukte, Teigwaren, Süßigkeiten, zu viel Obst, usw...!

Wenn Du abnehmen willst, musst Du Dich vor allem eiweißreich ernähren.

jbiebzfreak
Fragesteller

Und wie kann man sich bitte als Vegetarier auch abwechslungsreich von Eiweißprodukten ernähren und was fällt alles unter das "essbare" ?

Versuch es mal mit Vollkornspaghetti, die schmecken auch lecker und machen schneller satt. Die Tomatensauce kochst du mit Dosentomaten, oder verwendest Biotomaten. Audf die Soßenmenge kommt es weniger an als auf die Menge der Nudeln. Insgesamt summiert sich ein Diättag aus der Menge, die man am ganzen Tag über isst. unabhängig, wann du es zu dir nimmst. Viel Erfolg und bleib dran!

superfuxi  05.03.2013, 06:58

noch ein extra-Daumenhoch

DMbuzz1  05.03.2013, 07:05

Biotomaten haben gleich viel Kalorien, wie die konventionelle Kost.

Dosentomaten sind sehr verschieden - hochwertige sind aus am Strauch ausgereiften Tomaten - also viel süßer und aromatischer, als die, die man frisch kaufen kann. Allerdings enthalten die natürlich dann auch deutlich mehr Zucker, den man aber sonst - aus geschmacklichen Gründen um die Säure abzumildern - der Sauce eh' zugeben müsste.

Vollkornspaghetti finde ich geschmacklich nicht so besonders - aber das soll jeder selbst beurteilen - aber auch ob sie Vor- oder Nachteile haben, ist recht umstritten... Auf jeden Fall sollte man aufpassen, dass man nicht zu den Leuten gehört, die Vollkornprodukte nicht gut vertragen - für diese haben sie auf jeden Fall deutliche Nebenwirkungen.

Egal. Spaghettis (Nudeln allgemein...) sind Kohlenhydrate und sollten, wenn man abnehmen will...keinesfalls abends gegessen werden, das ist das allerwichtigste. Abends solch ein essen macht dick !!! Google doch mal... ;-)

LG

Urbanessa  05.03.2013, 06:43

Dass abends gegessene Kohlenhydrate "dick machen" würden, ist ein Ammenmärchen. Es spielt überhaupt keine Rolle, wann man was isst. Einzig relevant ist die Menge der zugeführten Kalorien im Verhältnis zur Menge der verbrauchten Kalorien. Wer eine negative Kalorienbilanz erzielt, der nimmt ab. Wer eine ausgeglichene Kalorienbilanz erzielt, der hält sein Gewicht. Wer eine positive Kalorienbilanz erzielt, der nimmt zu. Und dabei könnte man - theoretisch - die gesamte Kalorienzufuhr ins Abendessen packen. Dass das aus gesundheitlicher Sicht nicht sehr sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum ging's ja nicht.

DMbuzz1  05.03.2013, 07:01

Diese Behauptung ist noch esoterischer, als die meisten anderen, mehr oder weniger frei erfundenen Ernährungsweisheiten...

Wenn schon Spaghetti dann welche aus Vollkorn. Spaghetti sollen zum Abnehmen nämlich nicht so gut geeignet sein, in der Tomatensoße ist bestimmt auch Zucker usw.