Ab welchem Alter ist es okay Alkoho zu trinken?

29 Antworten

Also meine ersten alkoholischen Erfahrungen habe ich mit Ende 15 gemacht. Und das finde ich auch okay. Allerdings nur gelegentlich und nur Bier oder Wein und vielleicht ein Glas Sekt. Wer mit 14 ein kleines Radler oder einen Sekt mit Orangensaft trinkt soll das von mir aus auch dürfen.

Aber ansonsten finde ich die Regelung vom Gesetzgeber eigentlich sehr gut. Und würde das auch konsequent angewendet und Verstöße wirklich geahndet werden, hätten wir glaube ich nicht das Problem mit den vielen Kids, die eine Alkoholvergiftung bekommen.

Alkohol sollte einfach ganz verboten werden.. die die mit 11 anfangen werden auch mit 20 nicht aufhören können und auch sonst nicht. Man sollte frühstens mit 16 mal was probieren, das heißt nicht sich besaufen. Man kann es in Maßen zum Genuss trinken, aber sobald man es richtig spürt ist es schädlich für den Körper. Alkohol ist einfach nur ein Nervengift. Also besser Finger weg

Ab 16, 1. weil es dann erst in Maßen erlaubt ist und 2. finde ich es auch richtig so, Alkohol sollte sowieso nur ein Genussmittel sein, was man hin und wieder zu sich nimmt

ab 16. vorher auch, aber nicht zu viel.

Das Jugendschutzgesetz gibt doch einen guten Anhaltspunkt - 16 Jahre für ein Bier, 18 für Hochprozentiges. OK - hab mein erstes Bier auch mit 15 getrunken, aber mich nicht betrunken. Aber 11 - das Mädel ist doch noch ein Kind - geht gar nicht! Ich würde meinem Sprößling ordentlich die Leviten lesen, wenn ich ihn in diesem Alter mit Alkohol erwischen würde!