Ab welchem Alter dürfen Kinder Kaffee trinken bzw. Koffein zu sich nehmen?

24 Antworten

Meine Tochter ist 11. Seit ein paar Wochen trinkt sie Latte Macchiato, da ist ja nicht viel Kaffee drin. Auch Choco-Cappuccino trinkt sie gerne. Ich denke das das nicht schädlich ist. Bei einem 8 jährigem Kind ist das anders.Ich denke mal dass es nur Kaffee trinkt um "cool" zu sein.Normalerweise schmeckt Kaffee Kindern in dem Alter garnicht.Ich denke aber mit 11/12 ist das völlig in Ordnung so zwei Latte Macchiatos in der Woche zu trinken. LG hepope

Mit Koffein generell vorsichtig sein, auch in Red Bull, Cola, schwarzem Tee (Teein). Ich würde es vermeiden bevor sie etwa 15/16 Jahre sind.

Feigling trifft zu...

Teein=Koffein

Also, meine jetzt 12jährige Tochter hat mit neun Jahren eine Wette verloren und musste einen kleinen Schluck Kaffee trinken und es hat ihr geschmeckt. Dann wollte sie am Samstagmorgen unbedingt Kaffee trinken. Ich habe ihr einen kleinen Schluck Kaffee mit sehr viel Milch gegeben. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Kaffee hineingetan. Also :Wenig Kaffee, viel Milch ;).Wenn man das so macht, ist es nicht schädlich. Außerdem trinkt sie eh nur einmal pro Woche

Kaffee ist ein Genußmittel und hat im Kinderkörper nichts verloren! Keiner weiß genau, was in den Körperzellen abgeht...Kinder reagieren auf alles viel empfindlicher!!! Im Allgemeinen kann man sagen: Kaffee, Cola usw. am Besten gar nicht für Kinder. Wenn, dann in geringen Mengen und das ab ca. 16 Jahren. 1 Tasse Kaffee oder 1 Glas Cola am Tag sollten auch dem Alter reichen!

Schokolade ist auch ein Genussmittel und Gummibärchen...

@SirPedta

Und Kaugummi.....

Ich bin so abnormal froh dass du nicht mein Vater bist mit der Einstellung.... Mit 16 1 Glas Cola am Tag.... Und dazu 1 Kasten bier

Ich würd mir nicht zu sehr Angst machen lassen, Kaffee wirkt anregend und nicht giftig :-P Ist ja die reinste Anti-Kaffee-Kampagne hier..

Trotzdem würd ich Kinder erst ab so ca. 12 Jahren ab und zu mal eine abgeschwächte Tasse trinken lassen (und schon gar nicht regelmäßig).

Mann muss ja bedenken das Kinder ohnehin schon sehr viel Koffein zu sich nehmen (Schokolade, besonders Bitterschokolade, Tee, guaranahaltige Getränge) Durch die zusätzliche Koffeinzufuhr bekommen sie nur Probleme mit dem Einschlafen und wenn sie wirklich zuviel erwischen vllt auch Kopfschmerzen, aber das ist dann auch schon alles.

Ich würd mir eher sorgen machen wenn die Eltern rauchen, denn das, im Gegensatz zum Kaffee, ist etwas das die Kinder sogar umbringen könnte.

Hmm is ja komisch und ich trinke jeden Tag regelmässig Kaffe und Energy`s aber wenn ich am 22:00Uhr schlafen gehen muss schlaf ich wie ein stein.

@pamina00

Das ist ganz einfach: Nicht jeder reagiert gleich auf Kaffee! Manche macht es unheimlich wach und wieder andere werden sogar müde davon.

Zitat: "Durch die zusätzliche Koffeinzufuhr bekommen sie nur Probleme mit dem
Einschlafen und wenn sie wirklich zuviel erwischen vllt auch
Kopfschmerzen, aber das ist dann auch schon alles."

Falsch! Für Kinder ist die enthaltene Kaffeesäure schädigend, da sie den Magen angreifen kann. Wenn man mit 12 Jahren Kaffee mit genügend Milch bekommt, ist das in ordnung.

Und im Übrigen ist Kaffee schlecht für die Zähne, nicht aber schwarzer Tee, dort gilt das genaue Gegenteil, da er antibakteriell wirkt.