Ab wann ist man schizophren?

5 Antworten

Nur so meine Meinung ist, dass total viele Menschen heute Probleme mit dem Ich und dem Leben haben, früher oder Später auch wirklihc psychische Probleme bekommen und so ganz einfach deshalb weil die Menschheit überzüchtet ist und weil das Leben immer Menschenungerechter wird also was ich damit mein, dass es eigentlich nicht dafür geeignet ist, dass Menschen all den psychischen Einfluss und all das aushalten müssen.

Das eigene ICH geht verloren ! Es gibt nicht die Schizophrenie. Die Störung zeigt sich bei jedem anders. Zu den Kernsymptomen gehören jedenfalls Ich-Störungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Warum jemand schizophren wird, das weiß man nicht genau. In einer akuten schizophren Psychose haben Menschen das Gefühl, sich aufzulösen, das eigene Ich geht verloren, man fühlt sich verfolgt, man erlebt sich als vergiftet, man hört Stimmen oder fühlt sich von einer Gottheit in Anspruch genommen. Der Ausbruch dieser Erkrankung hat für alle Beteiligten etwas Erschreckendes, besonders für den Betroffenen selbst. Oft werden Stimmen gehört oder man fühlt sich verfolgt . Es gibt verschiedene Krankheiten davon zum Bsp: '' die manisch depressive schizophrenie

Alles ist relativ. Kommt auf den Standpunkt, den Blickwinkel an. Es gibt da ein sehr interessantes und vielzitiertes - leider wohl vergriffenes - Buch von dem finnischen Psychiater Martti Siirala (nein, kein Tippfehler!): "Die Schizophrenie des Einzelnen und der Allgemeinheit". Klaus Mücke, Systemtherapeut, schreibt aktuell, daß in vielen Fällen der sogenannte "Kranke" nur der äußerlich erkennbare Symptomträger einer irgendwie kranken Familie oder sonstigen Personengruppe ("System") ist. Oft liegt es an widersprüchlicher Kommunikation und/oder Gefühlsäußerung eines Elternteils oder beider Eltern oder anderer Bezugspersonen, dass das Kind entsprechend krank wird. Der angeblich "gestörte Hirnstoffwechsel" bei Schizophrenen ist nicht die primäre Ursache, sondern einfach ein physisches Spiegelbild der psychischen Krise, die vor allem psychisch-seelische Gründe hat! Die Schulmediziner sind da mehrheitlich leider auf dem "falschen Dampfer"! Wenn man, wie ich, die Lebens- und Leidensgeschichten von zahllosen "Schizophrenen" im Detail kennt und mit ihnen phasenweise zusammenlebt, muss man über diese Zusammenhänge einfach stolpern. Die Schulmediziner (Psychiater) sind natürlich auch imprägniert mit den Verlautbarungen der Pharmaindustrie, die ihre Medikamente (Neuroleptika) zur Behandlung der Schizophrenie verkaufen will. Wenn man den sogenannten Kranken sagen würde, daß sie bei angemessener Psychotherapie Heilung finden, würden sie ja der Industrie als Geldbringer verloren gehen... In der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener, in der viele Menschen mit der Diagnose "Schizophrenie" Mitglieder sind, gibt es auch die Erfahrung, dass man an der Härte und Unverständigkeit der "normalen" Gesellschaft "verrückt" geworden sei. Kann ich sehr gut nachempfinden! Ein aufgeschlossener Psychiater stimmte mir zu in meiner Auffassung, daß eine "Psychose" - also der akute Zustand z.B. der Schizophrenie eigentlich immer eine mentale Überforderung ist. Man weiß aus Erfahrungen von Soldaten, von Folteropfern und anderen - ansonsten völlig normalen - Menschen, dass JEDER das Potenzial hat, verrückt / schizophren werden zu können. Es kommt nur auf die Art und Intensität der mentalen Belastung an.

Ich weiß nur so viel, dass viele Menschen denken, dass Schizophrenie eine gespalltene Persönlichkeit ist, was aber nicht zu trifft, so ganz verstehen tu ich die Krankheit auch nicht aber Schizophrenie kann (laut einer Freundin die bald Ärztin wird) ganz OHNE Trauma entstehen.

Ich bin 2005 an paranoider Schizophrenie erkrankt, bin nicht rechtzeitig zum Arzt und habe in meinen Wahn meine Wohnung in Brand gesteckt.Gott sei Dank hat sich damals niemand verletzt , aber ich rate Dir falls Du psychische Probleme haben solltest rechtzeitig einen Facharzt zu konsultieren und keine Angst vor einen Krankenhausaufenthalt zu haben. Es ist äußerst schwierig das Richtige zu tun wenn man sich bereits in einer Psychose befindet.Handle rechtzeitig und tue das Richtige!Sprich mit einem Arzt!!!!!

Was möchtest Du wissen?