80% Sehstärke verschwiegen

8 Antworten

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Brille und kein Augenarzt hat mir je die Sehstärke genannt. Das ist ja auch kein Problem, denn - egal ob Führerschein oder Pilotenmedical - die Sehleistung muss korrigiert 100 % ergeben (OK, beim FS bin ich nicht ganz sicher).

Allerdings gibt es beim Medical noch Mindestwerte für Sehleistung auf jedem einzelnen Auge und dann den Gesamtwert.

So steht im flugmedizinischen Teil, dem Part-MED der EU-Vorschrift 1178/2011 auf Seite L311/187:

"MED.B.070 Sehorgan

c) Der korrigierte oder unkorrigierte Fernvisus muss:

(1) für Tauglichkeitszeugnisse der Klasse 1 für jedes Auge separat mindestens den Wert 6/9 (0,7) und bei beidäugigem Sehen mindestens den Wert 6/6 (1,0) erreichen"

Diese Werte nimmst Du mal mit zum Optiker und fragst, ob Du in der Toleranz liegst; ich nehme mal an, ja. Aber ... entscheidend ist das Untersuchungsergebnis am Tag der Überprüfung und da kann sich ja in 2 oder 3 Jahren noch viel ändern.

Einen Augenarzt für den FS brauchst Du normalerweise nicht, dass kann der Optiker auch direkt machen, allerdings solltest Du aus Sicherheitsgründen für die erste Brille für den FS einen Augenarzt aufsuchen, weil der gleich mehrere Untersuchungen machen kann (Grauer oder grüner Star, Augeninnendruckmessung, Hornhautverkrümmung, -ablösung, Linsentrübung, Nachtsichtfähigkeit, Farbsehen, räumliches Sehen usw.). Du kannst Dir also alle diese Untersuchungen als Gesamtpaket gönnen (einige kostenpflichtig -z. B. 20 Euro für die Grauer-Star-Untersuchung) und hast dann die drei Jahre Ruhe, wenn es nur um die Kurzsichtigkeit geht und keine Krankheiten festgestellt werden.

Mit -0,25 dpt. liegst Du auf jeden Fall innerhalb der Toleranz für Verkehrspiloten, denn die EU schreibt max. +5/-6 dpt. vor.

Kopfschmerzen können auftreten, wenn die Brille handwerklich nicht genau angepasst wurde. Da reichen bei empfindlichen Leuten oft schon weniger als ein Millimeter aus, dass das Auge aus dem Fokus und daher ständiger Kopfschmerz da ist. Bei mir war mal bei einer Brille das Gestell auf einer Seite etwas über 1 mm tiefer als auf der anderen Seite ans Glas angesetzt und führte zu Kopfschmerzen, die ich aber in all den Jahren nur dieses eine Mal hatte. Es hat einige Stunden gedauert, bis ich durch eigenes Nachmessen drauf gekommen bin. Nach der - handwerklichen - Korrektur war es dann OK.

Es besteht also kein Grund zur Panik. Lass die Untersuchungen machen und achte drauf, dass beim Optiker die Anpassung ohne Hektik abläuft. Ja, und in 2, 3 Jahren wird es dann wirklich ernst.

Snowgirlice
Fragesteller

Eher in genau einem Jahr, weil ich mich ja dann bewerbe...bzw. in 6 Monaten schon , wenn ich mich im August für nächstes Frühjahr bewerbe. Aber Dankeschön, d.h. wenn ich mit Linsen für das schwächelnde Auge da komme sodass beide Augen 1,0 haben steht dem nichts im Wege? Sehr gute Antwort!

rudim1950  19.02.2014, 19:30
@Snowgirlice

Hi, OK, aber die Untersuchungen lässt Du trotzdem machen; es lohnt sich.

Bei der Bw darfst Du übrigens keine Kontaktlinsen tragen (die Info ist aber schon älter), aber das alles erfährst Du bei der Untersuchung.

Hier meine - vielleicht nicht mehr ganz aktuellen - Infos bezüglich der Militärfliegerei:

Bei der Bundeswehr gelten z. B. folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

  1. Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge

  2. Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge

  3. Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph - 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpt

  4. Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld

  5. Eine Laser-OP wird akzeptiert - auch für Kampfpiloten - wenn sie länger als 6 Monate zurückliegt und eine gewisse Hornhautdicke vor der OP vorhanden war und nach der OP eine bestimmte Resthornhautdicke vorhanden ist.

  6. Keine Kontaktlinsen

Das war mal aus einem Interview der Zeitschrift "Bundeswehr" mit Dr. Marwinski, dem ehemaligen Leiter des FMI. Das FMI gibt es so nicht mehr. Es ist umgezogen nach Köln, um enger mit dem DLR zusammenzuarbeiten und nennt sich jetzt "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Bundeswehr". Schon Dr. Marwinski meinte, dass es vielleicht in ein paar Jahren möglich sein wird, mit Kontaktlinsen zu fliegen. Möglicherweise ist die Sache aktuell, bis Du kommst, ansonsten ist halt eine Brille Pflicht.

Und in der Zivilfliegerei musst Du immer eine Ersatzbrille mitnehmen. Im Notfall kannst Du Dir ja keine Kontaktlinsen einsetzen, falls mal eine (oder beide) z. B. durch eine explosive Dekompression verloren geht. Aber der Fliegerarzt wird Dich da eingehend beraten. Es kann ja auch noch Änderungen geben.

Snowgirlice
Fragesteller
@rudim1950

Super, dankeschön. Das ist echt mein absoluter Wunsch für später, vorzugsweise würde ich gern die P-3 fliegen, und es wäre echt mies wenn dieses eine Auge mir da jetzt was verderben würde.

rudim1950  20.02.2014, 18:15
@Snowgirlice

Hi, hier habe ich noch etwas für Dich. Kommt zwar bei uns nicht vor und deshalb brauchen die Marineflieger es auch nicht zu können, aber vielleicht während Deiner Ausbildung auf der P3 in Florida.

"Air Crash Investigation S13E09 - Into the Eye of the Storm"

https://www.youtube.com/watch?v=I7ep0g6Dz_s

Vielleicht kennst Du die Episode aber auch schon.

Snowgirlice
Fragesteller
@rudim1950

Immer gern für solche Antworten und nein kannte ich noch nicht. Drückt mir die Daumen dass ich es dahin schaffe ;)

Also wenn die Sehstärke auf beiden Augen unterschiedlich ist, kann das schon zu Kopfschmerzen führen, aber -0,25 ist jetzt soo viel ;) Beim Führerschein muss man einen Sehtest haben, wenn die Sehstärke nicht ausreichend ist, musst du dir zum Fahren eine Brille kaufen oder Linsen tragen. Ich weiss allerdings nicht, ab wann man das muss.. LG

Wie hast du es denn erfahren, wenn der Arzt es dir verschwiegen hat???? -0,25 Dioptin kann je nach Tagesform haben, oder auch nicht. Ursache für regelmäßige starke Kopfschmerzen kann das kaum allein sein.

Snowgirlice
Fragesteller

Ich bewerbe mich für ein High School Halbjahr und die wollten gesundheitliche Werte wissen, wir haben da angerufen und es so grade (vor 15 Minuten) erfahren

DerGriesgram  19.02.2014, 15:43
@Snowgirlice

...die wollen ja wohl aktuelle Werte und keine drei Jahre alten! In drei Jahren können sich die Werte stark verändert haben, gerade wenn man Heranwachsende ist. Geh zum Optiker und lasse einen Sehtest machen.

Snowgirlice
Fragesteller
@DerGriesgram

Ja schon klar aber die wollen ja wissen ob es größere Probleme gibt ob da jetzt jemand mit -8 oder so kommt und dafür warte ich nicht wieder wochenlang auf einen Termin oder zahl was weiß ich wie viel.

Augenärzte erzählen dir normalerweise nie, wieviel % Sehrkraft du hast, sonder reden in Dioptrien, Achsen oder Graden.

Wenn du nachgefragt hättest, ob er dir eine ungefähre Sehkraft in % nennen kann, hättest du bestimmt eine Antwort und Erläuterung dazu bekommen. ;) Außerdem sind 80% noch sehr gut und lassen sich ohne Probleme mit Brille oder Linsen korrigieren, wenn sonst nichts ist.

Einfach merken: Nur wenige Augenärzte klären von sich aus über die Fachbegriffe auf, die sie ihrer Assistentin während der Untersuchung an den Kopf werfen. ;)

Snowgirlice
Fragesteller

Na das nenne ich mal gute Kundenbetreuung... jedes Unternehmen würde dafür eins reingewürgt bekommen und die Ärzte.... -.- nun gut , danke für die Antwort. Kann man Linsen für nur ein Auge bekommen? Bloß keine Brille bitte :/

diavlo1983  19.02.2014, 16:20
@Snowgirlice

Ja ist zwar traurig - aber leider die Regel. :/ Hab auch einen sehr guten Augenarzt, der fachlich absolut kompetent ist aber auch nur auf Nachfrage irgendwelche Infos rausgibt.

Wenn dein Auge sonst gesund ist, kannst du dich auch mal einem Kontaktlinsenanpasser/Optiker darüber informieren, die sind meist auch gesprächiger.^^ Eine Linse für ein Auge sollte kein Problem sein, Details einer Anpassung sind natürlich dem Augenarzt (auf Nachfrage^^) bzw. dem Optiker vorbehalten. :)

Pilotflying  19.02.2014, 20:21
@diavlo1983

Falls eine Korrektur erforderlich ist (ist mit - 0,25 dpt nicht zwangsläufig der Fall), wirst Du nie mit Linsen alleine auskommen, sondern immer zusätzlich eine Brille brauchen. Denn: Kontaktlinsen sind nicht für eine lange Tragdauer geeignet und die Augen sollten parallel immer mit einer Brille entlastet werden, da dauerhaftes Tragen von Linsen Schäden im Auge hinterlässt. Das merkt man oft nicht am Anfang, aber nach ein paar Jahren rächt sich hier jede Schlamperei.

Bezüglich Deines Berufswunsches bekommst Du eine hieb- und stichfeste Antwort nur nach erfolgter körperlicher Untersuchung durch den Fliegerarzt. Hier wird auch ein Augenarzttermin vereinbart, wo verschiedene Untersuchungen und Sehtests gemacht werden. Nur diese Aussage ist verlässlich - sonst keine.

Aber - 0,25 dpt alleine sind kein Grund, nicht Fluglotse oder Pilot zu werden.

Ich habe 4 Dioptrin und darf auch fliegen.

Snowgirlice
Fragesteller
@Pilotflying

(... wie man am Namen sieht :) ) Dankeschön. Ist immer gut wenn dann wieder Motivation kommt.

Kannst du ihn nicht dafür auch anzeigen? Schmerzens geld nenne ich das. Und überhaupt ein arzt muss seinem patienten IMMER auf dem laufendem halten!

Velbert2  19.02.2014, 15:38

Das Verschweigen lässt sich aber schwer nachweisen.

Snowgirlice
Fragesteller

Danke! Eben! Aber ja wäre schwer ansonsten würde ich das sowas von gerne tun