50 Mbit/s Internetleitung schnell, ausreichend?

9 Antworten

Also als Faustregel gilt: 10-15 mbit pro zockenden/streamenden Bewohner des Hauses, ohne dass ihr euch gegenseitig in die Quere kommt :-) mit 50 kommst du alleine, sogar zu zweit, locker aus. Teile mir mit meinen Mitbewohner eine 20 mbit Leitung, kommt sehr selten zu Schwierigkeiten, obwohl wir beide viel streamen/zocken.

Kurz und knapp: Ja

Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend, selbst für einen Haushalt mit mehreren Personen die auch mal gleichzeitig streamen, online spielen, und surfen.

Hallo,

50 Mbit bedeutet ca. 6 MB pro Sekunde. Das ist heutzutage schon noch relativ schnell, in 2-3 Jahren jedoch sicher nur noch Durchschnitt, da es bereits 200 Mbit in einigen Großstädten gibt.

Nichtsdestotrotz reichen 50 Mbit locker aus, um flüssig Onlinespiele zu zocken oder auch Videos in 4K zu schauen bzw. zu streamen. Nur sehr viele solche aufwändige Sachen gleichzeitig funktionieren unter Umständen nicht.

VG

BoarischerBua
Fragesteller

Wie mein Forumname glaube ich schon bestätigt komme ich vom Land. Bei uns im Landkreis zwischen Österreichicher Grenze ist das so eine Sache mit Schnell und Internet. Busse Fahren bei uns Beispielsweise alle eineinhalb Stunden in Richtung "Stadt"

Von 6 auf 50 ist schon großer Unterschied, vor allem im Download (d.h schnelleres Laden der Internetseite, schnellerer Download von großen Dateien, ... Dort bist du mit der neuen Verbindung ungefähr 8 mal schneller). Der Ping, welcher wichtig für Spiele ist, wird sich nur ein wenig verbessern. Sollgest du aber vorher keine Probleme mit dem Ping gehabt haben brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hallo BoarischerBua,

generell ist VDSL 50 schon eine wirklich gute DSL-Verbindung. Es kommt natürlich noch darauf an, wie viele Personen in deinem Haushalt leben und was diese so im Internet machen.

Wollen 3 Personen zeitgleich Online-Spiele spielen und zwei dann auch noch Videos oder einen Film schauen, kann es schon etwas eng werden mit der Internetverbindung.

Bist du der Vertragspartner von dem Anschluss?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft