24 Stunden Urintest - wie durchgeführt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die quantitative bestimmung von gesamteiweiss aus dem 24h-sammelurin findet heutzutage ,wie fast jede quant. bestimmung von analyten,an mehr oder minder großen vollautomaten statt. dadurch dass alle schritte der messung durch das gerät übernommen werden ist mit dem ergebnis einer probeneinzelmessung (natürlich je nach gerät und methode) in weniger als 10 min. zu rechnen. das ist die zeit die allein die analyse in anspruch nimmt. alles in allem (präanalytik,analytik und postanalytik) ist so ein ergebnis noch am tag des probeneingangs zu erwarten.

danke dir für den stern :)

Der Urin wird über 24 Stunden gesammelt. Zu Beginn der Sammelperiode ist die Harnblase vollständig in die Toilette zu entleeren, ab diesem Zeitpunkt wird der Urin komplett in einem Sammelgefäß gesammelt, exakt 24 Stunden nach Beginn der Sammelperiode muss die Blase vollständig in das Sammelgefäß entleert werden. Die Konzentration der Gesamtproteine im Urin kann durch die Biuretreaktion, Turbidimetrie oder Nephelometrie bestimmt werden. Die Proteinausscheidung wird in mg (bzw. g) pro 24 Stunden angegeben.

Die Proteinbestimmung im 24 h Sammelurin ist die Referenzmethode der Eiweißbestimmung im Urin. Wegen der relativ komplexen Sammelvorschrift kommt es jedoch häufig zu Fehlern beim exakten Sammeln des Urins.

Während der Sammelperiode kann es zur Vermehrung von Bakterien kommen. Zudem zerfallen in diesem Zeitraum zelluläre Bestandteile des Urins. Der Sammelurin darf daher nicht für die Untersuchung des Urinsediments und für die mikrobiologische Diagnostik verwendet werden.

Danke für die Ausführliche Beschreibung. Doch es ging mir nicht um das Durchführen, das habe ich hinter mir. Ich wollte wissen, wie lange man warten muss, bis man ein Ergebnis bekommt. Ist das eine umfangreiche und zeitlich länger dauernde Untersuchung ?

die biuretmethode ist nur zur bestimmung aus serum/plasma geeignet. im urin ist der gehalt an eiweiss viel zu gering als dass ihn diese methode zuverlässig und routinemäßig erfassen könnte.

Was möchtest Du wissen?