2 Wochen fasten? Wer hat Erfahrung?

8 Antworten

ich hab schon einige male 3 wochen gefastet und nur wasser getrunken und ein wenig salz dazu genommen. in den ersten tagen ist sport nicht möglich, da fühlt man sich schwach und wenig leistungsfähig. aber etwa ab dem 4. tag ist man (war ich) voller energie! ich hab jeweils etwa 4 kg abgenommen, die hinterher aber auch schnell wieder drauf waren. ich hab auch nicht gefastet um abzunehmen und hab erwartet, das ich wieder zunehme. man muß sich vorbereiten, mach dich da mal im netz schlau (fasten oder heilfasten googeln) und man sollte körperlich wirklich fit sein, wenn man anfängt. wenn es dir zwischendurch schlecht geht, kannst du natürlich abbrechen - auch wenn man wieder ißt, muß/sollte man einiges beachten, nicht gleich mit der normalen ernährung loslegen.

wenn man alles richtig macht, ist es eine toll erfahrung und man erlebt sich ganz neu.

Terezza  06.11.2011, 00:30

danke für stern!

ps: man kann auch tees trinken, aber wasser ist das einzige "nahrungsmittel" das nicht verstoffwechselt werden muß, von daher würde ich wasser empfehlen. laß dir von deinem hausarzt das okay geben.

vickyfreak
Fragesteller
@Terezza

Danke :)

Es ist nicht gesund. Es wird oft geschrieben dass der Körper dadurch entgiftet wird, das ist Quatsch, im Körper sammeln sich keine Giftstoffe an. In der Zeit in der du fastest baust du auch eine große Menge Muskeln ab, vor allem wenn du in der Zeit keinen Sport machst. Das einzigst Positive was mir einfällt ist dass man dadurch vielleicht eine andere Einstellung zu Lebensmitteln bekommt und wieder lernt zu genießen.

vickyfreak
Fragesteller

Ja so was hab ich mir schon gedacht, ich hatte (wenn überhaupt) auch nur vor, es aller höchstens 2 wochen zu machen & dann LANGSAM wieder normal zu essen, damit sich mein Körper wieder dran gewöhnen würde. & wenn ich abends ein wenig krafttraining mache oder ein wenig joggen gehe, dann würde ich doch nicht ganz an Muskelmasse verlieren, oder ?

Ntouka7  06.11.2011, 00:19
@vickyfreak

Bei zu anstrengendem Sport wirst du noch mehr Muskeln verlieren, lass es am besten einfach ganz sein. Wenn du dich unwohl fühlst versuch deine Ernährung umzustellen, iss z.B. jeden morgen zum Frühstück Obst oder denk dir was Anderes aus, es gibt genügend Tipps zu einer gesunden Ernährung im Internet.

Terezza  06.11.2011, 00:26
@Ntouka7

krafttraining ist nicht unbedingt das richtige - kommt aber auf einen versuch an. laufen geht auf jeden fall, nach der umstellung. ums entgiften gehts dabei nicht, da hast du recht. es ist eher eine geistig/spirituelle/psychische erfahrung. ich brauche z.b. sehr wenig schlaf, wenn ich faste, kann mich super konzentrieren und hab sehr viel energie!

vickyfreak
Fragesteller
@Terezza

Genau das is eigentlich auch der Grund,weshalb ich mich für das Fasten interessiere. Viele schreiben, es wäre eine gute Erfahrung. Die ersten Tage natürlich sehr hart, aber man bekommt eine schönere Haut und hat so ca. am 4. tag total Energie und so. Ich würde es halt gerne ausprobieren, einfach mal diese Erfahrung gemacht zu haben :)

Terezza  06.11.2011, 00:53
@vickyfreak

die ersten tage sollte man frei haben, ein gutes buch lesen, ein bischen spazieren gehen, damit der kreislauf in schwung bleibt und viel schlafen. nach 2-3 tagen ist das hungergefühl vollständig weg und man kann bäume ausreißen...

wenn schon denn schon ;) --> wasser ;) sonst ist es halt fasten light, geht auch ;)

sport kann ich mir schwer vorstellen... für sport brauchst du energie und wenn du nichts isst, hast du keine energie zur verfügung.... kann mir vorstellen, dass das nicht gut für den körper sein kann

Terezza  06.11.2011, 00:21

das ist nicht ganz richtig. wenn der stoffwechsel erst mal umgestellt ist, hat man sehr viel energie zur vefügung! 80% der energie , die wir durch nahrung aufnehmen, verbrauchen wir fürs verdauen. wir sind so eine art glühbirne, mehr wärme als licht...

sNaKeE86  07.11.2011, 17:53
@Terezza

naja, aber die energiebilanz bleibt doch trotzdem unterirdisch bei garkeiner enegiezufuhr oder hab ich da nen denkfehler ?

sNaKeE86  23.03.2012, 21:49
@sNaKeE86

anscheinend nicht :P von nix kommt nix :D

Lass dich am besten von deinem Arzt beraten.

gemüse und obstsäfte sind ok

mit dem sport langsamer machen