2 Fressanfälle hintereinander

5 Antworten

Zunehmen geht auch nicht wesentlich schneller als Abnehmen, also keine Panik: Einmal ist keinmal.

Wenn du Fressanfälle kriegst, dann ernährst du dich verkehrt. Heißhunger ist typisch bei kohlenhydratreicher aber kalorienarmer Ernährung bzw. bei metabolischen Erkrankungen (met. Syndrom/Insulinresistenz) oder Untergewicht.

Grund: Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel und verhindern so den Fettabbau. Der Körper muss also mit den (wenigen!) Kohlenhydratkalorien klarkommen, ggf. sogar Eiweiß durch Muskelabbau besorgen. Das macht natürlich Kohldampf!

Wenn du genug Fettreserven (kein Untergewicht) hast und dem Körper den Zugriff darauf ermöglichst (kohlenhydratarme Ernährung), dann kriegst du keine Heißhungerattacken und keinen Jojo-Effekt.

Sehe gerade du warst vor kurzem noch magersüchtig?! Dann musst du eh Gewicht zulegen. Die 4000kcal solltest du regelmäßig zu dir nehmen (aber lieber mehr Fett/Protein als Kohlenhydrate).

belle33
Fragesteller

Ja habe ich auch:) also ich habe schon 12 Kilo zugenommen und mir fehlen noch 3-5 zum Normalgewicht. Bin auch stolz!

Aber ich möchte nicht auf so eine weise zunehmen, sondern gesund und ausgewogen.

Ich war so glücklich keine Fressanfälle gehabt zu haben wie andere...aber jetzt die letzten zwei Tage...aber mir fällt auf ich habe echt kaum noch eiweise zu mir genommen weil ich mal testen wollte ob meine Verdauung besser funktioniert ohne Milch.

werde aber jetzt wieder eiweise einbauen über fisch und Eier...

auf Getreide muss ich verzichten wegen Gluten, aber werde heute mal ausgewogener essen.

gehört Obst auch zu den kohlenhydraten die fressanfalle fördern?

ArchEnema  24.05.2015, 12:14
@belle33

Fisch und Eier sind super!

Milchprodukte sind OK, soweit du sie verträgst. Reifer Käse (also kein Quark/Frischkäse) ist durch die Reifung laktosefrei, der geht dann auch. Keine Angst vor Milchfett (Butter, Sahne, Fett im Käse etc.) - das sättigt und liefert Energie, ist dabei sehr bekömmlich. Ohne Kohlenhydrate wird das Fett verbrannt, nicht gespeichert!

Obst ist immer eine Gratwanderung. Unverdünnte Säfte oder Smoothies sind nicht empfehlenswert, geht zu schnell ins Blut. Daher das Obst immer am Stück (Ballaststoffe!) und lieber auf die nicht so süßen Sorten beschränken. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren sind z.B. gut (haben nur ca. 5% KH). Idealerweise mit ganz viel Schlagsahne (ungesüßt), dann isst man automatisch nicht zuviel Zucker und der Blutzuckerspiegel bleibt stabil (Fett beeinflusst den nicht).

Als Saft empfiehlt sich Direktsaft aus Zitrone oder Limette. Davon reicht ein Spritzer, dann schmeckt das Mineralwasser schon nach was. Oftmals bezieht sich der Obsthunger gar nicht auf den Zucker, sondern auf die Fruchtsäuren inkl. Mineralien!

Ja morgen werden wohl 2-300 Gramm mehr auf der Wage sein 😂😂 Versuch mehr Wasser zu trinken und ein wenig Obst :)

Ganz vereinfacht unabhängig von individuell physiologischen Differenzen im Metabolismus: 1g Fett = 7 kcal, Körperfett 1g ca 9 kcal macht ungefähr 440 g. Aber da du einen Grundverbrauch von 2000 kcal haben wirst, nimmst du 220 Gramm zu. Ca.

Also genieß den vollen Bauch ich hoffe es hat dir geschmeckt und die Welt geht nicht unter, alles andere als es jetzt zu genießen wäre dumm, weil dus auf nicht krankhafte (Bulimie) Weise nicht ändern kannst.

Liebe Grüße

Ausgewogen mit Kohlenhydraten essen dann bekommt man normalerweiße keine Fressattacken

Gegen Heisshunger hilft am besten regelmäßig und ausreichend zu essen...