Was ist eine panikstörung?

2 Antworten

Eine Panikstörung ist eine psychische Störung, welche unter die Kategorie der Angststörungen fällt. Kennzeichnend sind vorallem immer wiederkehrende Panikattacken, manchmal auch ohne erkennbaren Grund.

Wie es zu dieser Störung kommen kann ist - genau wie bei allen anderen psychischen leiden - multifaktoriell bedingt. Das heisst es kommen eine Menge Faktoren zusammen, die diese Störung dann begünstigen können. Hierzu zählen zb. Überängstliche Eltern, Mobbing, physische Erkrankungen, andere psychische Störungen, Traumata, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine psychische Erkrankung, ausgelöst z.B durch Traumata (Misshandlung, Vergewaltigung, etc.), bei der Betroffene Panikattacken bekommen. Diese können durch unzerschiedliche und teilweise Harmlose Trigger ausgelöst werden, also können sie in jeder Alltagssituation vorkommen