Frage von philipp1982, 67

Kann nicht lockerlassen bei massagen

Ich Kann bei Massagen nicht lockerlassen. Bin ein Sportler der regelmässig zur Massage geht. Aber wenn sie mir meine Beine Massiert oder lockert kann ich nicht lockerlassen. Kann mann da was machen? Meine Muskel ziehen sich auch viel zusammen wenn sie mich berührt. Kann mann das lockerlassen üben das das besser geht? Gibt es Übungen dazu und welche? Bitte um hilfe. Besten Dank Philipp

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo philipp1982,

Schau mal bitte hier:
Sport Medizin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shivania, 57

Wer massiert Sie denn? Ist der Masseur/ die Masseurin sympathisch? Oder nicht?

Was ganz oft funktioniert ist eine sogenannte Stellvertretertechnik. Kennen Sie jemanden mit Haustier oder mit einem kleinen Kind? Wenn die kleinen Körper schlafen, dann hängen sie sich so richtig "schwer" in die Arme des Besitzers / der Eltern. Genauso schwer lassen Sie sich hängen auf der Massageliege. Bei ganz vielen klappt es, sich vorzustellen wie ein Kind oder ein Tier sich im Arm schwer macht. Probieren Sie das mal aus.

Viel Entspannung bei der Massage.

Kommentar von philipp1982 ,

Ok Danke ich werde es beim nächsten mal Probieren Danke für die Antwort

Kommentar von Shivania ,

Das hier kann helfen, um locker zu lassen: http://tiny.cc/yr2xmx

Kommentar von philipp1982 ,

Danke ich werde das sofort ausporbieren und dann eine rückmeldung geben

Antwort
von Quarkstrudl, 54

Die Idee mit dem autogenen Training von charlotte7 ist gut. Denn da lernt man ganz bewusst loszulassen, lockerzulassen. Und das ist ja auch enorm wichtig beim Massieren. Wenn du erst einmal versuchst mit autogenem Training deine Spannungszustände generell zu lockern wird es dir beim massieren auch gelingen loszulassen. Das Ergebnis ist ungleich besser, du wirst sehen.

Kommentar von philipp1982 ,

Hallo Quarkstudl Danke für die Antwort. Kann ich das zu Hause machen und wo finde ich die Übungen?

Antwort
von Winherby, 45

Hi phil,

das nicht locker lassen Können kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Ich habe dann meist sehr viel mit den Patienten gesprochen, z. B. etwas schwieriges gefragt. Dabei konzentriert sich der Mensch dann verstärkt auf die Frage/ das Gespräch und weniger auf seine Muskeln und lässt automatisch locker.

Je nach Körperregion habe ich verlangt, dass der Antagonist (Gegenspieler ) des zu behandelnden Muskels angespannt wird. Jedes Gelenk wird von mindestens 2 Muskeln bewegt. Immer wenn einer der beiden stark anspannt, muss der Gegenspieler locker lassen. ( Mein Tipp an Deine Masseurin )

Du solltest Dich bei der Massage nicht "krampfhaft" darauf konzentrieren locker lassen zu wollen. Denn genau dabei verkrampft man meist.

Es könnte aber auch an der Massage selbst liegen, z. B. wenn der Masseur mit seinen Griffen Schmerzen auslöst. Er massiert dann noch zu kräftig, - meist ein Anfängerfehler.

Es kann aber auch an der massierenden Person liegen. Jetzt kommt die Empathie ins Spiel. Es kann sein, dass der Masseur einem sehr unsympatisch vorkommt, dann ist die Anspannung als unbewusste Abwehrhaltung zu erklären. Oder umgekehrt: Eventuell ist die Masseurin genau Deine "Kragenweite", und ihre Berührungen lösen bei Dir körperliche Empfindungen und Wünsche aus, die nicht auf die Massagebank gehören. Du versuchst dann natürlich die entsprechenden Reaktionen des Körpers zu unterdrücken und verkrampfst dabei.

Hattest Du evtl. in Deiner Jugend / Kindheit schlimme Erlebnisse körperlicher Art in Verbindung mit Berührungen, dann könnte eine Psychotherapie hilfreich sein, um dieses psych. Trauma aufzuarbeiten.

Tja, das war´s auch schon, was mir da so spontan zu einfällt, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis. Und denk dran, immer schön locker bleiben, Winherby

Kommentar von philipp1982 ,

Hallo Winherby Danke für die Antwort. Dann gibt es keine Übungen die ich zu hause machen kann das ich besser lockerlassen kann? ich glaube nicht das es Psychisch ist ich wüsste keine schlechte Erfahrung. Mit der Kragenweite kann es auch nicht sein weil es ein algemeines Problem ist.

Kommentar von charlotte7 ,

Es kann durchaus psychisch sein, ohne dass man es weiss oder glaubt, dann ist es nämlich unbewusst ! Es ist viel mehr psychisch oder unbewusst als wir uns vorstellen können. Deshalb ist ein Gespräch mit einem ÖPsychologen immer sinnvoll.der kann das nämlich schnell rausfinden.

Kommentar von philipp1982 ,

Hallo ja geht den das bei einem Sportpsychologen auch?Ich kann mir drum ein Psychologe fast nicht leisten da ich für Massage Vereinbeitrag Startgelder Kraftraum Sportausrüstung schon sehr viel Geld ausgeben muss. oder was kanst du mir empfehlen mit Übungen die ich eventuel zuerst zuhause machen und Probieren kann?

Kommentar von charlotte7 ,

Ja, du kannst auch mit einem Sportpsychologen über ein Problem sprechen und ihn fragen, ws du dagegen tun kannst. Möglicherweise übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten. Das würde ich an deiner Stelle mal abklären.

Antwort
von charlotte7, 40

Vllt. sind es Berührungsängste, deren Ursache auch im Unbewussten liegen können. Dann wäre sicher ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten sinnvoll. Ansonsten habe ich selbst beim loslassen mit Autogenem Training gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von philipp1982 ,

Haben Sie mir den gute Übungen die mir helfen?

Kommentar von charlotte7 ,

Kurse in Autogenem Training werden in der VHS angeboten oder bei Psychologen. Einfach mal teilnehmen.

Kommentar von philipp1982 ,

Kann mann das nicht von zuhause machen den ich habe neben den Leistungssport fast kein keld mehr. für ein Psychologen muss ich sicher wieder frei nehmen. was ist VHS?

Kommentar von charlotte7 ,

VHS = Volkshochschule/n . Wenn man das Autogene Training erlernt hat, kann man es überall, also auch zu Hause anwenden.

Antwort
von doktorhans, 39

PMR (Progressive Muskelrelaxation) nach E. Jacobson oder Autogenes Training.

Kommentar von philipp1982 ,

Kann ich das zu hause machen für mich? und wo finde ich gute Übungen die mir helfen?