Ist so ein Körperfettanteil normal oder zu viel?

2 Antworten

Das ist ohne weitere Infos nicht sicher beantworten, denn es hängt von mehreren Faktoren ab, wie Geschlecht, Alter, Körperbau oder Ernährungs- und Trainingszustand. Google bietet dir da aber eigentlich ganz gute Antworten.

Bei Männern unter 39 Jahren (ich vermute mal, dazu gehörst du) liegt ein gesunder Körperfettanteil zwischen 8 und 20%. Über 25% spricht man von einem sehr hohen Körperfettanteil. (s. hier: https://eatsmarter.de/blogs/live-smarter/koerperfett-wie-viel-ist-gesund). Von daher solltest du das eigentlich beim Blick in den Spiegel auch schon selber beantworten können.

Anhand deiner bisherigen Fragen ist zudem auch erkennbar, dass du eher zu Übergewicht tendierst und mal was für deinen Körper tun solltest.

Ich halte nichts von den Anzeigen, das ist eine errechnete Vermutung. Wenn du zu schwer bist, solltest du dich nicht unter dein unterstes BMI hungern. Ansonsten gilt Bauchumfang/ Körperhöhe= maximal 0,5.