Wie aussagekräftig sind Körperfettwaagen?

3 Antworten

Ich habe zwei solcher Waagen eine billige und eine teurere und beide geben unterschiedliche Werte an. Eine ermittelt über die Fußsohlen, die andere über die Hände. Wenn ich mich wiege und die Werte ermittelt sind und ich anschließend Wasser trinke und mich wieder wiege passiert folgendes: Ich wiege mehr, das ist ok, denn ich habe ja mehr in mir, dass aber auch die Fettwerte erhöht sind und die Muskeln weniger geworden sind, das kann nicht sein. Es ist bei beiden Waagen so. Wenn man genaue Werte will, muss man direkte Fettmessgeräte benutzen.

Es ist leider sehr ungenau. Ein besseres Ergebnis bieten medizinische Messgeräte, denn dort werden Hand- und Fußelektroden verwenden. Bei den handelsüblichen Körperfettwaagen für zu Hause werden nur Fußelektroden verwendet. Es wird also der kürzeste Weg für die Messung gesucht, das ist dann meist nur der untere Teil des Körpers. Hat man jedoch viel von dem gefährlichen Bauchkörperfett, wird dieses gar nicht erfasst.

Es gibt auch welche, die über die Hände messen, aber auch die sind ungenau.

Die Fehlerquote von Körperfettwaagen ist sehr hoch. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Der Strom wird nur von einem Bein in das Andere geleitet und nicht durch den gesamten Körper. (Fuß zu Fuß Messung). Dadurch wird nur der Körperfettanteil der unteren Körperhälfte gemessen.
  • Dehydration z. B. nach dem Training oder nach Alkoholgenuss verfälscht das Ergebnis, da bei einem geringeren Salz- und Flüssigkeitsspiegel im Körper den Strom schlechter geleitet wird.
  • Schwitzende oder eingecremte Füße können das Messergebnis verfälschen.