Hämatom, wiegen, ...

3 Antworten

Hallo jessicaalina!

Bei einem soo großen Hämatom solltest Du unbedingt mal zum Arzt gehen. Nur der kann beurteilen, ob es wirklich chirurgisch behandelt werden muss. Aber die von @gerdavh genannten Arnica-Globuli solltest Du auf jeden Fall anwenden!! Die unterstützen die Auflösung des Hämatoms ganz enorm! Zusätzlich kannst Du es noch vorsichtig mit "Eimermachers Pferdesalbe", Traumeel-Salbe oder Heparin-Salbe einreiben. Auch das hilft sehr gut. Wenn das Hämatom dann irgendwann mal wieder weg ist, empfehle ich noch den Besuch bei einem guten Osteopathen. Durch den Sturz wurde Deine gesamte Wirbelsäule stark gestaucht, so dass dadurch sicher einige Wirbelblockaden entstanden sind!!!! Das war kürzlich bei meiner Enkelin nach einem Reitunfall mit Landung auf dem Po der Fall. Erst 4 Wochen später bekam sie plötzlich Rückenschmerzen - Ursache s.o.! Nach einer Behandlung mit Osteopathie war alles wieder in Ordnung, sie hatte aber auch bis zur HWS etliche Blockaden gehabt!!! Bitte denk auch daran, damit Du nicht später große WS-Probleme bekommst. Ich hoffe, dieser Sturz hat Dir das Reiten nicht endgültig verleidet!! Wäre sehr schade um dieses schöne Hobby!

Baldige Besserung wünscht walesca

Hallo, ich erkläre Dir erstmal kurz, wie man ein Hämatom definiert: Ein Hämatom ist ein Blutaustritt aus verletzten Blutgefäßen im Körpergewebe oder eine vorbestehende Körperhöhle. Es könnte allerdings sein, dass sich hier viel Gewebeflüssigkeit angesammelt hat, aber das dürfte kaum 6 kg wiegen. Überleg doch mal: Stell Dir vor, Du würdest Dir ein Gewicht von 6 kg in die Hose stecken, das würde Dich direkt nach hinten ziehen. Dass Du durch das Antibiotikum zugenommen hast, halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen. Eine derartige Nebenwirkung wurde bisher nicht beobachtet. Hast Du denn mal Arnica C30 eingenommen (1 x 2 Globuli unter der Zunge zergehen lassen und das für mind. 3 Tage), um die Auflösung des Hämatoms zu beschleunigen? Ich kann Dir das nur dringend empfehlen, sonst bleibt Dir evtl. nur noch der Gang zum Chirurgen. lg Gerda

Hallo jessicaalina,

ein Hämatom besteht zunächst einmal aus verklumpten Blutkörperchen und anderen Zellteilen und wiegt gar nicht so wenig; zusätzlich proliferiert (wächst) hier Bindegewebe, um die Verletzung zu heilen und aus dem Blut wandern zahlreiche Zellen ein, um den Bluterguss abzubauen; und außerdem kommt es durch die Gefäßerweiterung zum Flüssigkeitseinstrom.

Insgesamt ist das Gewicht hier jedoch derart hoch, dass ich dir empfehlen möchte, demnächst einen Chirurgen zu konsultieren - um die Heilungsdauer zu verkürzen.

Liebe Grüße, Alois