Hilfe! Schon wieder erhöhte Temperatur

3 Antworten

Liebe Lexi,

das hört sich ja nicht so gut an aber Du solltest erst mal nicht vom schlimmsten ausgehen (Portinfektion). Trotzdem musst Du morgen beim Kontrolltermin die Temperatur Werte nennen und auch das Du Ibu genommen hast. Diese Temperatur Werte sind immer ein Zeichen für Entzündungen:(

Ich wünsche Dir Alles Gute !

LG Bobbys

Bitte nicht den Verband lösen

Lexi77
Fragesteller

Ja natürlich werde ich dem Arzt morgen von den Temperaturen berichten. Dass ich Ibu nehme, weiß er, er hat mir das verschrieben. Nachdem ich heute Mittag das Ibu genommen hatte, habe ich nochmal Fieber gemessen (nach ca. 1 Std.), da war die Temperatur nur 0,2°C weniger. Also trotz fiebersenkendem Mittel keine nennenswerte Veränderung.

Liebe Lexi,

ich denke,das morgen der Kontrolltermin ausreichend sein wird,wenn die Temperatur nicht weiter steigt und du dich ansonsten auch so einigermaßen gut fühlst.Drücke dir ganz fest die Daumen,das dieses mal alles gut wird und vor allem bleibt.Ganz liebe Grüße

Es reicht, wenn Sie morgen zum Verbandswechsel gehen. Sie müssen von den subfebrilen Temperaturen berichten. Wenn es eine Wundinfektion in der Porttasche ist, muss der Port raus.

Lexi77
Fragesteller

Wenn der Port jetzt schon wieder raus müsste, wäre das eine große Katastrophe! Aber wie könnte es denn zu einer Infektion kommen, wenn noch niemand am Port dran war? Das würde doch dann bedeuten, dass es schon bei der OP zu einer Infektion gekommen sein muss... Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist!

GeraldF  20.11.2014, 08:18
@Lexi77

Ja, solche Wundinfektionen entstehen bereits perioperativ. Insbesondere Flüssigkeitsverhalte in der Wundhöhle sind ungünstig (Serom, Hämatom etc.), weil dort das Immunsystem nicht wirken kann und diese Flüssigkeiten einen guten Nährboden für Bakterien darstellen. In einigen wenigen Fällen kann es reichen, das Hämatom auszuräumen und mit zusätzlichen Antibiotika die Sache in den Griff zu bekommen ohne das Fremdmaterial zu entfernen.

Es ist auch sicher zunächst weniger problematisch und gefährlich, wenn der Port "nur" äußerlich mit Bakterien besiedelt ist. Aber was geschieht, wenn Sie so einen Port anstechen ? Sie treiben mit der Kanüle die Erreger von der Außenseite der Gummimembran in die Portkammer und dann haben Sie das gleiche, was Sie schon durch hatten.