Hilfe - plötzlich wildes Fleisch

3 Antworten

Ich würde sofort ins Krankenhaus gehen und die Sondeneintrittsstelle untersuchen und behandeln lassen. Wahrscheinlich bekommst Du dann auch noch eine prophylaktische Antibiose, um die Bildung einer Sepsis (Blutvergiftung) zu verhindern.

Mit solchen Infektionen ist nicht zu spaßen und der Eiter ist ja auch ein Zeichen dafür, dass die Keime an der Eintrittsstelle schon tüchtig am arbeiten sind. Von daher - ab zum Arzt!

Lexi77
Fragesteller

Dann werde ich jetzt mal ins Krankenhaus fahren, allerdings nicht in das, wo die Sonde auch gemacht wurde und wo ich am Mittwoch hin muss, denn das ist über 100 km entfernt. Da versuche ich erstmal, ob die im KH im Nachbarort mir helfen können. Werde einfach alle Berichte, die ich habe, mitnehmen...

Lexi77
Fragesteller
@Lexi77

So... nach ewiger Wartezeit hat sich das vorhin dann im Krankenhaus auch mal ein Arzt angesehen (nach etlichen Notfällen und nachdem die auch endlich geregelt hatten, wer wohl zuständig ist, Internist oder Chirurg...). Die Krankenschwester hatte mich wenigstens in der Zwischenzeit schonmal nach den Beschwerden gefragt und das dem Arzt dann gesagt. Der meinte dann (ohne mich gesehen zu haben), dass ich dann wohl evtl. stationär bleiben müsse. Als die Krankenschwester mir das gesagt hat, habe ich aber geantwortet, dass ich auf jeden Fall nach Hause gehen wolle, und wenn es wirklich stationär behandelt werden müsste, dann würde ich denen was unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr gehe und morgen dann zu der Klinik fahren würde, wo das gemacht wurde.

Sie hat mir dann aber trotzdem schonmal Blut abgenommen, weil der Arzt die Entzündungswerte haben wollte. Als der Arzt dann nach 3 Stunden endlich kam, hat sich das nur kurz angesehen und gemeint, das wäre nur eine oberflächliche Entzündung, das wäre nicht so schlimm. Auch der Eiter wäre nicht so viel (das ist wahrscheinlich ansichtssache, für mich sieht es immer nach viel aus). Ich solle das 2-3x/Tag mit Octenisept behandeln und dann verbinden, mehr könne man nicht machen. Da die Blutwerte auch in Ordnung waren, konnte ich dann auch so wieder nach Hause gehen (denn dafür bräuchte man ja nun wirklich nicht stationär gehen).

Jetzt werde ich heute Abend und morgen das Ganze mit Octenisept behandeln und Montag morgen werde ich dann gleich meine Ernährungsberaterin anrufen und mit der sprechen, was ich machen kann/soll und ggf. dann nochmal zum Hausarzt gehen.

Ich hoffe nur, dass meine für Donnerstag geplante OP (Bauchspiegelung um Verwachsungen zu entfernen) nicht deswegen verschoben werden muss...

Mennomania  09.06.2013, 11:26
@Lexi77

Ob Deine geplante OP gemacht werden kann, entscheiden die Ärzte denke ich anhand der vorliegenden Blutwerte bzw. Entzündungsparameter. Ich würde aber bei einer Verschlechterung der Eintrittsstelle (mehr Eiter, zunehmende Rötung, Schmerzen) gleich wieder einen Arzt aufsuchen - unter der Woche ist die Behandlung im Krankenhaus meist besser und schneller, weil dann auch die entsprechenden Spezialisten vor Ort sind.

Lexi77
Fragesteller
@Mennomania

Naja, die Blutwerte und Entzündungswerte waren ja alle in Ordnung gestern Abend.

Wildes Fleisch kann auch durch Bakterien verursacht werden. Das bedeutet aber, dass du - ob es dir gefällt oder nicht - zum Arzt gehen solltest. Vor allem, weil du ja eine offene Wunde hast die noch versorgt werden muss. Sei so gut, geh zum Arzt, wenn es auch der Notdienst ist. So kannst du es nicht lassen. Alles Gute wünsche ich dir.

Du solltest dich schnellstmöglich in die Klinik begeben, das könnte sonst zur bösen lebensbedohlichen Infektion ausbreiten. Bedenke, es ist eine Sonde an dieser Stelle die in deinen Körper geht, das ist eine Eintrittsforte für Keime. Der Eiter sagt es doch schon aus, das dort Bakterien sind und das muss behandelt werden, DRINGEND

Ich selber hatte sowas direkt nach meiner OP, zum Glück war ich da noch im Krankenhaus

Lexi77
Fragesteller

O.k., danke. Das Krankenhaus, wo die Sonde gemacht wurde, und wohin ich am Mittwoch muss, ist allerdings über 100 km entfernt. Also werde ich jetzt mal ins Krankenhaus im Nachbarort fahren und sehen, ob die da was für mich machen können...