Wie kann ich mit einem Crosstrainer effektiv meine Muskeln wieder aufbauen?

3 Antworten

Ich habe nach meiner RückenOP mich gezwungen, dass ich die 15km draußen wieder mit meinen Schwesterchen laufen kann. Aufs Laufband und los. Beim Crosstrainer trainierst du die Arme dazu, dass du besser laufen kannst. Ich bin am Laufband gelaufen. Mir war es wichtig, auf 20km an Tag zu kommen. Jetzt war ich fähig, sicher meine 15km zu laufen. Es ist anstrengend und viel Arbeit. Bist du krank, es sind auch Schmerzen. Aber es lohnt sich, sich die Mühe zu machen.

Ellypsis
Fragesteller

Dankeschön kllaura, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast :) Damit spornst du mich an. Alles Gute!

So ein Training am Cross-Trainer ist rel. einseitig, daher für Dich vermutlich gar nicht das richtige Gerät. Man sollte schon wissen, welche Verletzung und welche Beeinträchtigungen Du durch den Unfall hattest.

Ohne diese Angaben ist die Frage mMn auf >> sportlerfrage.net << besser platziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ellypsis
Fragesteller

Hallo Winherby,

der Knochenbruch ist gut verheilt. Anschließend hatte ich noch mit einer hartnäckigen Entzündung zu kämpfen. Jetzt fühle ich mich noch schlapp und unsicher.

Ich hatte mich für den Crosstrainer entschieden, weil das Training auf diesem Gerät für Muskelwiederaufbau empfohlen wird und sich perfekt für ein Ganzkörpertraining eignet. Alle Muskelgruppen wie Beine, Arme, Rücken und Schulter werden beansprucht.

Da ich mich nicht unbedingt zu den Sportlern zähle und mir auch nicht die Schwesterplattform bekannt war, dachte ich, dass hier meine Frage gut aufgehoben sei. Dankeschön für deinen Tipp :) Alles Gute!

Winherby  15.11.2023, 12:12
@Ellypsis

Naja, wenn das Gerät empfohlen wurde, dann frage ich mich aber, wer das wohl gewesen sein mag, der Verkäufer vielleicht;) Egal, - ich sachma soo:

Der Crosstrainer bewirkt eine Bewegung und Belastung sehr vieler Muskeln, das stimmt, da er das Laufen/Gehen/Joggen nachahmt. Das Laufen ist die Bewegung, für die der Mensch konstruiert wurde, - so wie der Fisch für´s Schwimmen und die meisten Vögel für´s Fliegen.

Daher ist das Laufen für uns Menschen die ökonomischste Fortbewegungsweise. Betonung liegt dabei auf ökonomisch. Denn das bedeutet im Alltag, dass wir uns beim Gehen/Joggeln am wenigsten anstrengen müssen. Was nichts anderes bedeutet, das wir dabei die geringste Energiemenge verbrauchen. Was nichts anderes bedeutet, dass wir die Muskeln beim Gehen/Joggen nur sehr wenig belasten. Und diese geringgradige Anstrengung soll nun, -weil auf einem Gerät durchgeführt-, einen guten Trainingserfolg erwarten lassen?

Ich habe lange Jahre in zwei großen Reha-Einrichtungen gearbeitet, ich habe selbst als Patient eine Reha für Orthopädie mitgemacht, in keiner dieser drei großen Einrichtungen war ein (nicht ein einziger) Crosstrainer vorhanden. Da fragt man sich doch warum? Wenn´s doch sooo gut ist? Ich sags Dir: Weil der Crosstrainer die eierlegende Wollmilchsau unter den Trainingsgeräten sein soll. Das bedeutet, dort wird fast alles (Muskeln+Gelenke) trainiert, aber nichts so wirklich richtig, nichts so wirklich speziell. Das ist wie ein Allround-Handwerker, der angeblich alle Gewerke beherrscht, - aber leider keines davon so richtig.

Da ich nun nicht weiß, welcher Körperteil bei Deinem Sportunfall so schwer verletzt wurde, kann ich Dir keine speziellen und wirklich aufbauenden Übungen -sei es mit oder ohne Gerät- nennen. Aber Du darfst mir glauben, es gibt deutlich bessere Übungen für Dich, als der Crosstrainer. Für sämtliche Muskel- und Gelenkgruppen gibt es für die Rehabilitation spezielle Geräte, die auf Grund der Spezialisierung viel bessere Ergebnisse erwarten lassen. Es gibt sogar Muskelgruppen, für die ist der CT sogar kontraproduktiv, nur ein Beispiel, - wenn die Bein-Adduktoren oder deren Sehnen-/Bänderapparat verletzt gewesen sind. Das würde mir dann auch ein klein wenig erklären, weshalb die sanften Übungen eines CT für Dich noch "noch nicht geeignet." sind. Daher frage ich mich wirklich, welcher Fachmensch Dir einen CT als Übungsgerät für Deine Verletzung empfohlen hat.

Soweit nun mein abschließender Rat für Dich, sowohl aus beruflicher-, als auch aus privater Sicht, Dir alles Gute.

Ellypsis
Fragesteller
@Winherby

Oje, nun steht das Ding hier. Ich werde es dann mehr für Ausdauer und Kondition nutzen, die ich auch brauche.

Für meine Arme und Beine wäre ein Rudergerät besser gewesen. Aber das hatte mir gar nicht zugesagt.

Seit zwei Wochen führe ich auch Übungen mit Kurzhanteln durch. Für die Beine mit Theraband.

Am liebsten würde ich jeden Tag trainieren.

Winherby, ich danke dir für deine sehr ausführliche und interessante Rückmeldung!!

Einfach mal mit leichtem Widerstand anfangen und schauen, wieviele Minuten Du schaffst.
Steigere es alle paar Tage um weitere Minuten und im Anschluss stelle eine leicht höheren Widerstand ein.

Ellypsis
Fragesteller

Dankeschön Charlie für deine Tipps :) Ja, das sieht nach einem guten Plan aus. Alles Gute!