Was bedeutet mein MRT-Befund? (Sternum)

1 Antwort

Hallo Fatiho,

Du hast eine leichte Athrose des Sternoclaviculargelenks (Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk, bzw. mediales Schlüsselbeingelenk). Ich weis nicht welche Beschwerden Du hast .... Einschränkungen Schmerzen beim Luft holen bis hin zu dem Tietze-Syndrom

siehe auch Sternoklavikulargelenk (Wikipedia) oder auch http://www.dr-gumpert.de/html/rippen.html

  • Costosternalgelenke. sind die Rippen-Wirbel-Gelenke
  • Sternoclaviculargelenke sind die gelenkigen Verbindungen der Rippen im Bereich des Brustbeins
  • Manubrium obere Teil des Brustbeins
  • Corpus sterni. mittlere Teil des Brustbeins

Bild Quelle Medizininfo

VG Stephan

Fatiho 
Fragesteller
 27.10.2013, 22:34

Ich hab manchmal schmerzen. Es knackt und knirscht. Was kann gemacht werden? Kann ich irgendwann wieder trainieren?

0
StephanZehnt  27.10.2013, 22:48
@Fatiho

Nun etwas für die Schmerzen und gegen die Entzündung z.B. Ibuprofen / Diclo (Magenschutz nicht vergessen).

Wärme - Kälte Anwendung sowie Physiotherapie oder Bewegung überhaupt aber Vorsicht keine heftigen Übungen! Das Schlimmste wäre in Schonhaltung zu gehen!

3