Was bedeutet mein MRT-Befund? (Sternum)

1 Antwort

Hallo Fatiho,

Du hast eine leichte Athrose des Sternoclaviculargelenks (Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk, bzw. mediales Schlüsselbeingelenk). Ich weis nicht welche Beschwerden Du hast .... Einschränkungen Schmerzen beim Luft holen bis hin zu dem Tietze-Syndrom

siehe auch Sternoklavikulargelenk (Wikipedia) oder auch http://www.dr-gumpert.de/html/rippen.html

  • Costosternalgelenke. sind die Rippen-Wirbel-Gelenke
  • Sternoclaviculargelenke sind die gelenkigen Verbindungen der Rippen im Bereich des Brustbeins
  • Manubrium obere Teil des Brustbeins
  • Corpus sterni. mittlere Teil des Brustbeins

Bild Quelle Medizininfo

VG Stephan

Fatiho
Fragesteller

Ich hab manchmal schmerzen. Es knackt und knirscht. Was kann gemacht werden? Kann ich irgendwann wieder trainieren?

StephanZehnt  27.10.2013, 22:48
@Fatiho

Nun etwas für die Schmerzen und gegen die Entzündung z.B. Ibuprofen / Diclo (Magenschutz nicht vergessen).

Wärme - Kälte Anwendung sowie Physiotherapie oder Bewegung überhaupt aber Vorsicht keine heftigen Übungen! Das Schlimmste wäre in Schonhaltung zu gehen!