Kraftsport trotz Skoliose?

2 Antworten

Anhand der Bilder, die deine Skoliose darstellen sollen, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Wurde das diagnostiziert? Bei solch einer wenn überhaupt leichten Krümmung ist Krafttraining + Dehnen sogar wünschenswert. Denn meist sind Muskel Dysbalancen die Ursache z.B. ein Hüftfehlstand. Das lässt sich alles korrigieren

Hallo iCL,

Muskelaufbau wäre gut, aber sicher nicht Kraftsport
wobei die Wirbelsäule/ Bandscheiben extrem vorallem
einseitig belastet wird.

Gut wären sicher Streck bzw. entlastende Übungen, wie
zum Beispiel Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden
Muskel gestärkt.

Am besten du last Dir unter fachmännischer Beratung
entsprechende Übungen zeigen.

Wie alt bist du, kannst du auch noch was bei
Skoliose erreichen ? Wie stark ist die Skoliose ?
Dann wär gut auch an der Ursache abzusetzen.
Alle guten Wünsche
Rucklas

ICL666 
Fragesteller
 04.06.2021, 13:36

Danke für die Antwort!

Ich hätte ursprünglich Bilder meiner Skoliose an die Frage angehängt, diese wurden aber anscheinend nicht übernommen.
Hier wären sie:
https://ibb.co/GtFQPg8

https://ibb.co/2dstwBM

https://ibb.co/KsQf3wc

https://ibb.co/Jnz0Y2c

Ich bin 24 Jahre alt. Bzgl. Schweregrad sind mir keine genauen Zahlen oder dergleichen bekannt, ich habe allerdings keine Beschwerden im Alltag.

0
Jannes  04.06.2021, 19:57
@ICL666

Übrigens, dass dein rechtes Schulterblatt rausguckt nennt sich winged scapula. Schau dir doch mal auf YouTube das Video von AthleanX dazu an, der zeigt, was man dagegen tun kanm

0
Rucklas  05.06.2021, 07:29
@ICL666

Also höre auf deinen Körper, für den bist du allein
verantwortlich !
Unterlass Sachen die Ihm nicht gut tun. Ich selbst kann
keine besonders starke Veränderung erkennen.
Kannst ja mal von der Medizin abklären lassen.

Ich selbst habe seit über 65 Jahren einen Rundrücken
und lebe gut damit ohne besondere Probleme.
Wünsch dir alles Gute
Rucklas

0